Auf Hingis‘ Spuren beim Porsche Grand Prix: Kostyuk besiegt auch Lottner
Antonia Lottner ist beim WTA-Turnier in Stuttgart bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die Düsseldorferin, die beim mit 816.000 Dollar dotierten Sandplatzturnier in der Porsche-Arena dank einer Wildcard am Start war, verlor zum Auftakt gegen die erst 15 Jahre alte Qualifikantin Marta Kostjuk 4:6, 1:6. Die Ukrainerin ist dagegen in aller Munde.
Kostyuk, die einem größeren Publikum erstmals während ihrer Siegesserie bei den Australian Open bekannt geworden war (HIER geht es zu einem Hintergrundbericht), gelang in Stuttgart mit drei Siegen der Sprung ins Hauptfeld. In der letzten Qualirunde hatte der Teengaer überraschend die erfahrene Alice Cornet ausgeschaltet. Nun besiegte sie in souveräner Manier auch die deutsche Fed Cup-Spielerin.
#SAPStatOfTheDay: @Marta_Kostyuk is showing her Wunderkind credentials in 🇩🇪! @SAPSports pic.twitter.com/wKGkn0mm7O
— WTA (@WTA) April 24, 2018
Mit ihrem Hauptrundensieg gegen eine überfordert wirkende Lottner stellte die Ukrainerin einen Rekord auf. Die Rechtshänderin ist die jüngste Spielerin, die in Hauptrundenmatch in Stuttgart gewinnen konnte seit Martina Hingis 1994.
More milestones for @marta_kostyuk. The 15-year-old Ukrainian is the youngest player to win a main draw match @PorscheTennis since Martina Hingis in October 1994. Hingis made the quarterfinal that year.
Kostyuk will play either Garcia or Sharapova.
— WTA Insider (@WTA_insider) April 24, 2018
Nun wartet entweder Maria Sharapova oder Carolina Garcia auf das neue „Wunderkind“.
Die deutsche Nummer eins Julia Görges, die am Montag das kurzweilige Tiebreakturnier gewann, bestreitet am Abend gegen die Tschechin Marketa Vondrousova ihre erste Partie, Vorjahressiegerin Laura Siegemund (Metzingen) trifft im Anschluss auf deren Landsfrau Barbora Strycova. Derweil bekommt es Angelique Kerber (Kiel) am Mittwoch mit Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 8) zu tun, gegen die sie im Fed-Cup-Halbfinale am Sonntag 2:6, 2:6 verloren hatte.
Die Siegerin erhält bei der 41. Auflage des Events, das in den vergangenen zehn Jahren neunmal von den Spielerinnen zum besten Turnier der Tour gewählt worden war, ein Preisgeld in Höhe von 140.193 Dollar sowie einen Sportwagen des Hauptsponsors. Zum Favoritenkreis im hochkarätigen Starterfeld zählen unter anderem die Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien) und Wimbledon-Champion Garbine Muguruza (Spanien).dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue