Day Five: The Championships – Wimbledon 2018

Donna Vekic

Land
Kroatien
Geburtsdatum
28.06.1996
Körpergröße
179cm
Körpergewicht
64kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2012
Trainer
Torben Beltz

BIOGRAFIE

Im Alter von sechs Jahren begann Vekic mit dem Tennissport, mit neun trainierte sie in der Akademie von Nick Bolletieri in Florida und bereits mit elf Jahren hatte sie einen Agenten. Als Lieblingsbelag gibt sie den Hartplatz an.

2010 ging Vekic erstmals bei Turnieren des ITF Womans Circuit an den Start. Dort gewann die Kroatin 2011 ihren ersten Titel im Einzel und zudem einen im Doppel. 2012 gelang ihr in Tashkent gleich bei ihrer ersten Hauptfeldteilnahme bei einem WTA-Turnier eine Überraschung: als 16-Jährige schaffte sie es bis ins Finale, das sie allerdings gegen Begu verlor. Darüber hinaus konnte sie zwei weitere ITF-Titel im selben Jahr gewinnen. Mit einem weiteren ITF-Tour-Titel und dem nächsten WTA-Finale in Birmingham, schaffte Vekic es 2013 erstmals unter die Top 100 der Welt. Im Folgejahr reichte es dann auch zum ersten WTA-Titel. In Kuala Lumpur konnte die damals 17-jährige Kroatin in einem engen Match Dominika Cibulkova bezwingen.

Nach zwei eher erfolglosen Jahren ging es 2017 schließlich wieder etwas bergauf für Vekic: Sie gewann ihren zweiten Titel auf der Tour in Nottingham und erreichte die 3. Runde bei den US Open. Die Ergebnisse brachten sie wieder zurück in die Top 100, aus denen sie zuvor herausgefallen war. Obwohl das anschließende Jahr 2018 ohne Titelerfolg verlief, schaffte es die Kroatin erstmals in ihrer Karriere unter die besten 50 in der Rangliste – ein Finale in Washington DC und zwei Halbfinal-Teilnahmen in Nottingham und Tokyo halfen ihr dabei. Mit dem Achtelfinale in Wimbledon gelang ihr zudem das zu diesem Zeitpunkt beste Grand Slam-Ergebnis ihrer Karriere. 2019 erreichte sie bei den French Open ebenfalls das Achtelfinale, bei den US Open ging es sogar noch weiter bis unter die besten acht Spielerinnen (Viertelfinale).

In den vergangenen Jahren bestritt Vekic mehrere Partien für die kroatische Fed Cup-Mannschaft.

Beiträge über Donna Vekic