Daria Gavrilova gewinnt ihr Auftaktmatch gegen Bouchard

Daria Saville

Land
Australien
Geburtsdatum
04.03.1994
Körpergröße
166cm
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2013
Trainer
Nicole Pratt, Jay Godding

BIOGRAFIE

Daria Saville, früher Daria Gavrilova, wurde geboren in Moskau und spielte mit sechs Jahren zum ersten Mal Tennis. Der erste Meilenstein ihrer Karriere war der Gewinn der Olympischen Jugendsommerspielen in Singapur, wo sie als ungesetzte Spielerin die Chinesin Saisai Zheng mit 2:6, 6:2, 6:0 besiegte.

Im genannten Jahr gewann sie zudem den Juniorinnentitel bei den US Open. 2012 sicherte sie sich bei den French Open zusammen mit Irina Chromatschova den Doppeltitel bei den Juniorinnen. 2013 schaffte sie zum ersten Mal den Sprung in ein Grand Slam-Hauptfeld, schied aber bei den Australian Open in der zweiten Runde aus. In den Jahren 2011 bis 2015 gewann sie vier Einzel- und zwei Doppeltitel auf der Challenger-Tour.

2016 konnte sie mit Nick Kyrgios den Mixed-Wettbewerb Hopman-Cup gewinnen. Im August 2017 erzielte sie mit Platz 20 der Weltrangliste eine neue Bestmarke und gewann in New Heaven (USA) mit einem Dreisatz-Sieg über Dominika Cibulkova ihren ersten WTA-Titel. 2022 konnte sie die Trophäe in Straßburg mit Nicole Melichar-Matinez gewinnen.

Ihre Idole als Kind waren die Williams-Schwestern und Kim Clijsters. Sie hat im Jahr 2021 einen YouTube-Kanal gegründet, bei dem sie von ihrem Comeback von einer Achillesverletzung berichtete.

 

Beiträge über Daria Saville