Magda Linette
- Land
- Polen
- Geburtsdatum
- 12.02.1992
- Körpergröße
- 171cm
- Schlaghand
- Rechts, beidhändige Rückhand
- Profi seit
- 2009
- Trainer
- Izo Zunic, Mark Gellard
Im Alter von sechs Jahren begann Linette mit dem Tennisspielen. Nebenbei lernt Linette gerne andere Sprachen und bildet sich weiter.
Als 15-Jährige spielte Linette erstmals auf der ITF-Tour. Drei Jahre später, im Jahr 2010, konnte sie dort vier Titel gewinnen. 2013 schaffte sie es, nach einigen vergeblichen Qualifikationsversuchen in den Vorjahren, in ein Hauptfeld bei einem Turnier der WTA-Tour. In Baku konnte dabei sogar bis ins Halbfinale vordringen.
Den ersten Triumph erzielte sie mit dem Sieg beim 125k-Event im chinesischen Ningbo. Die damals 22-Jährige besiegte im Finale die Lokalmatadorin Wang. Eine Saison später, im April 2015 schaffte sie erstmals den Sprung in die Top 100. Einige Monate später, erreichte sie das Finale in Tokyo, das sie allerdings gegen Yanina Wickmayer verlor. Bis ins Jahr 2018 hinein hielt sich die Polin unter den Top 100, blieb jedoch ohne weitere große Erfolge.
Bei den Bronx Open in New York reichte es dann 2019 für den ersten größeren Titel. Dort besiegte sie im Finale in drei knappen Sätzen die Italienerin Camila Giorgi. In Seoul erreichte Linette zudem das Finale. Dort ließ Karolina Muchova ihr dann allerdings keine Chance. Am Ende der Saison war die Polin dann auf Platz 41 in der Weltrangliste zu finden, nachdem sie im September in die Top 50 einzog.
Das Jahr 2020 startete nicht all zu gut für Linette, die unter anderem eine Erstrundenniederlage bei den Australian Open gegen die niedriger platzierte Arantxa Rus wegstecken musste. Doch der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mitte Februar gelingt der Polin der nächste Titelerfolg auf der Tour. Im Finale im thailändischen Hua Hin schlug sie die Überraschungsfinalistin Küng aus der Schweiz deutlich in zwei Sätzen. Im Ranking brachte ihr der Sieg eine neue Höchstplatzierung mit Platz 33 ein.