Kamil Majchrzak
- Land
- Polen
- Geburtsdatum
- 13.01.1996
- Körpergröße
- 183cm
- Körpergewicht
- 76kg
- Schlaghand
- rechts, beidhändige Rückhand
- Profi seit
- 2013
- Trainer
- Tomasz Iwanski
Kamil Majchrzak, Spitzname „Szumi“, studiert neben seiner Profikarriere an einer Universität in Polen. Bereits in seiner Jugend steht er durch den Sieg in der Junioren-Doppelkonkurrenz bei den US Open, an der Seite von Martin Redlicki, im Rampenlicht. Auch bei den Olympischen Jugendsommerspielen 2014 erkämpft er eine Goldmedaille im Einzel sowie Bronze im Mixed.
Majchrzak ist hauptsächlich auf der Future- und Challenger-Tour unterwegs. Hier kann er bereits sieben Future-Titel im Einzel und fünf im Doppel gewinnen. Sein ATP-Debüt feiert der Pole 2017 in Antalya als er sich für das Hauptfeld qualifiziert. Allerdings unterliegt er hier dem Italiener Andreas Seppi.
Anfang 2019 kämpft Majchrzak sich durch die Qualifikation und in die Hauptkonkurrenz der Australian Open. Hier beeindruckt er mit zwei spielerisch starken Sätzen gegen Kei Nishikori. Ab dem dritten Satz quält er sich mit Krämpfen, bis er beim Endstand von 6:3, 7:6, 0:6, 2:6, 0:3 dem Japaner vorzeitig die Hand reichen muss. Später im Jahr qualifiziert er sich ohne Satzverlust für das Hauptfeld in Wimbledon, unterliegt allerdings Fernando Verdasco in Runde Eins.
Im gleichen Jahr kann er außerdem seine ersten Challenger-Titel in Saint-Brieuc und Ostrava gewinnen. Schließlich zieht Majchrzak Ende Juli erstmals in die Top 100 ein.