2417442.jpg

Rückstand: Petkovic verliert gegen Hradecka

Nach der zweiten Niederlage von Debütantin Andrea Petkovic aus Darmstadt ist das Halbfinale für das deutsche Fed-Cup-Team erst einmal in weite Ferne gerückt. Die 22-Jährige verlor am Sonntag das dritte Einzel im Erstrunden-Spiel der Weltgruppe in Tschechien gegen Lucie Hradecka 1:6, 6:7 (5:7). Damit liegt die deutsche Mannschaft in Brünn 1:2 zurück.

Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) muss am Sonntagmittag unbedingt gegen Linkshänderin Petra Kvitova gewinnen. Die Entscheidung würde in diesem Fall im abschließenden Doppel am Sonntagnachmittag fallen.

Petkovic mit nervösem Auftritt

Einzel-Debütantin Petkovic zeigte wie schon bei ihrer Niederlage am Samstag gegen Kvitova (4:6, 4:6) eine enttäuschende Leistung als deutsche Nummer eins. Die Weltranglisten-49. konnte ihre große Nervosität auch gegen Hradecka nie ablegen und offenbarte vor allen Dingen beim Aufschlag ungewohnte Schwächen. „Ich war wieder überwältigt von den Emotionen und konnte vielleicht 40 Prozent meiner Leistung zeigen. Das ist alles sehr enttäuschend für mich, weil ich mir viel vorgenommen hatte“, sagte Petkovic.

Bereits im ersten Satz musste sie zwei Breaks hinnehmen und gab den Durchgang eins nach nur 32 Minuten völlig frustriert ab. Danach steigerte sich Petkovic, feuerte sich immer wiederlautstark an, bekam im Tie-Break aber wieder das Nervenflattern.

Für Petkovic war es die dritte Niederlage im dritten Duell mit Hradecka, die am Sonntag die ursprüngliche tschechische Nummer eins Lucie Safarova (Erkrankung) ersetzte. Die Weltranglisten-46. Safarova hatte am Tag zuvor überraschend klar gegen Grönefeld (2:6, 2:6) verloren.

Lisicki sagte Teilnahme ab

Für das Doppel auf dem schnellen Hallenboden im Exhibition Center hatte Teamchefin Barbara Rittner am Freitag Kristina Barrois und Tatjana Malek (Stuttgart/Bad Saulgau) nominiert. Die Besetzung kann am Sonntag aber noch kurzfristig geändert werden. Die DTB-Equipe muss in Brünn auf Spitzenspielerin Sabine Lisicki verzichten. Der Berlinerin, die derzeit beim Turnier in Pattaya/Thailand aufschlägt, hatte der Termin nicht in ihre Planung gepasst.

Zuletzt hatte die deutsche Mannschaft 1995 das Halbfinale erreicht. Bei einer Niederlage in Tschechien müsste sie am 24./25. April 2010 in einem Relegationsspiel um die Zugehörigkeit zur Weltgruppe der besten acht Teams kämpfen.

men’s jordan upcoming releases | nike outlet quarry