Oscar Otte
- Land
- Deutschland
- Geburtsdatum
- 17.07.1993
- Körpergröße
- 193cm
- Körpergewicht
- 79kg
- Schlaghand
- rechts, beidhändige Rückhand
- Profi seit
- 2011
- Trainer
- Peter Moraing
Biografie
Oscar Otte war hauptsächlich auf der Future-Tour unterwegs. Hier konnte er bereits acht Titel im Einzel und 15 Doppel-Titel gewinnen, zwölf davon an der Seite von Andreas Mies. Erst seit 2017 spielt er regelmäßig Challenger-Turniere.
2017 erreichte Otte überraschend als Qualifikant das Finale beim Challenger in Qingdao/China, wo er dem Serben Janko Tipsarevic unterlag. Wenige Wochen später folgte sein erster Challenger-Titel im Doppel in Rom, erneut mit seinem Kölner-Mannschaftskollegen Andreas Mies. Im gleichen Jahr feierte Otte ebenfalls seinen ersten Challenger-Triumph im Einzel. Im Finale von Lissabon besiegte er den Top 100-Spieler Taro Daniel. Dank seiner erfolgreichen Saison erreichte er im Oktober 2017 seine bisher beste Platzierung an Rang 129. Trotz fünf Finalteilnahmen konnte sich Otte bisher nur im Endspiel von Lissabon durchsetzen.
Sein erstes Match auf der ATP-Tour gewann der Deutsche 2018 in Stockholm, als er Jürgen Zopp in der ersten Runde besiegte. 2019 feierte er seinen ersten Grand Slam-Sieg bei den French Open. Hier war er als Lucky Looser in Runde Eins dem Tunesier Malek Jaziri überlegen. Im zweiten Durchgang wartete Roger Federer. Zwar ging das Match klar mit 4:6, 3:6, 4:6 an den Schweizer, trotzdem präsentierte sich Otte in guter Form.
Im Januar 2022 drang Otte zum ersten Mal in seiner Karriere in die Top-100 der Weltrangliste vor. Im gleichen Jahr erreichte er beim Turnier in Belgrad (ATP 250) erstmals das Viertelfinale eines ATP-Turniers, eine Woche später gelang ihm beim Turnier in München (ATP 250) sein erster Habfinaleinzug, wo er gegen den den späteren Turniersieger Holger Rune verlor.