Sabine Lisicki ist in der ersten Runde beim Porsche Tennis Grand Prix an Timea Babos gescheitert.
Timea Babos
- Land
- Ungarn
- Geburtsdatum
- 26.05.1993
- Körpergröße
- 179cm
- Schlaghand
- rechts, beidhändige Rückhand
- Profi seit
- 2011
- Trainer
- Nick Horvat
Biografie
Timea Babos spielte mit acht Jahren erstmals Tennis. Nur acht Jahre später trat sie im Alter von 16 Jahren bei ihren ersten ITF-Events in Groß Britannien an und brachte gleich drei Titel mit nach Hause, zwei im Einzel und einen Doppeltitel. In Budapest 2010 stand sie, dank einer Wildcard, erstmals im Hauptfeld eines WTA-Turniers, verlor allerdings ihr Auftaktmatch. Im gleichen Jahr triumphierte Babos an der Seite von Sloane Stephens gleich bei drei Junioren Grand Slams im Doppel. Bei den Olympischen Jugend Sommerspielen konnte sie außerdem die Bronzemedaille in der Doppelkonkurrenz gewinnen.
Nach Siegen über die topgesetzten Spielerinnen Sara Erani und Sorana Cirstea erkämpfte sich Babos 2012 in Monterrey ihren ersten WTA-Titel und platzierte sich erstmals in die Top 100 der Weltrangliste. Im Einzel entschied sie bis heute vier WTA-Turniere für sich und erreichte lediglich 2016 bei den US Open die dritte Runde eines Majors.
Anders im Doppel. Seit ihrem ersten Doppeltitel 2012 in Birmingham gewann Babos insgesamt 22 Titel mit verschiedenen Partnerinnen. Besonders hervorzuheben ist hier die erfolgreiche Partnerschaft mit Französin Kristina Mladenovic. Gemeinsam konnte das Duo acht Titel gewinnen, darunter auch die Australian Open 2018 sowie die French Open 2019. Im Doppel stand Babos zudem 13 Wochen an Position Eins der Weltrangliste.