Tschechien zieht ins Davis-Cup-Finale ein
Tschechiens Tennis-Team hat zum dritten Mal nach 1975 und 1980 das Finale um den Davis Cup erreicht. Die Gäste holten im Halbfinale in Porec gegen Gastgeber Kroatien am Samstag im Doppel den entscheidenden dritten Punkt. Radek Stepanek und Tomas Berdych setzten sich gegen Marin Cilic und Lovro Zovko mit 6:1, 6:3, 6:4 durch und machten damit für die Gäste alles klar.
Der Finalgegner wird in der Partie zwischen Titelverteidiger Spanien und Außenseiter Israel ermittelt. In Murcia stand es nach dem ersten Tag 2:0 für die spanischen Gastgeber.
Die Tschechen hatten den Davis Cup 1980 durch ein 4:1 gegen Italien gewonnen. Fünf Jahre zuvor mussten sie sich in Stockholm Schweden mit 2:3 geschlagen geben.
Match der Rekorde zwischen Stepanek und Karlovic
Tschechien hatte am Freitag an einem Tag der Rekorde die Weichen auf den Finaleinzug gestellt. Dabei lieferten sich Radek Stepanek und Aufschlagweltrekordler Ivo Karlovic ein Match für die Geschichtsbücher. Das 6:7, 7:6, 7:6, 6:7, 16:14 für Stepanek dauerte 5:59 Stunden und war damit das viertlängste Match der Davis-Cup-Geschichte.
Mit unglaublichen 78 Assen übertraf Karlovic zudem seinen eigenen Rekord von 55 Assen in einem Tennisspiel. Insgesamt 82 Spiele bedeuteten zudem die Einstellung des Rekordes für die meisten Spiele in einem Match seit Einführung des Tiebreaks im Davis Cup.
Im zweiten Einzel über 3:48 Stunden hatte Tomas Berdych 6:3, 6:3, 3:6, 4:6, 6:3 gegen Marin Cilic gesiegt.
Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | nike sb dunk sizing and fit guide