DTB-Turnierserie: Hanfmann sichert sich den Gesamtsieg

DTB-Turnierserie: Hanfmann sichert sich den GesamtsiegBild: AFP/SID/THOMAS SAMSON

8.000 Euro plus Hotel-Gutschein: Hanfmann gewinnt DTB-Turnierserie

Frankfurt/Main (SID/DTB/red) – Yannick Hanfmann hat sich den Gesamtsieg bei der Turnierserie des Deutschen Tennis Bundes (DTB) gesichert, nachdem insgesamt mehr als 150 Matches innerhalb von acht Wochen ausgetragen wurden. Der 28-Jährige aus Karlsruhe setzte sich am Freitag im Finale in Großhesselohe gegen Oscar Otte (Köln) durch, der beim Stand von 5:7, 1:2 aufgrund einer Verletzung am rechten Fuß aufgeben musste. Der DTB hatte die Turnierserie am 9. Juni gestartet, um deutschen Profis in der Coronakrise Matchpraxis zu verschaffen.

Hanfmann mit zwei Niederlagen im Finale

Otte hatte sich in der Gruppenphase ohne Niederlage den Finalplatz gesichert. Am Donnerstag hatte er seinen Endspielgegner Hanfmann noch in drei Sätzen bezwungen. Hanfmann hatte sich nach zwei Niederlagen bei den Gruppenspielen nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses für das Spiel um Platz eins qualifiziert. Otte war es dann auch, der besser ins Finale startete und mit 5:2 in Führung ging.

Hanfmann aber holte auf, während Otte zunehmend Probleme mit seinem Fuß bekam und sich behandeln lassen musste. Hanfmann holte sich schließlich den ersten Satz mit 7:5 und ging im zweiten Durchgang mit 2:1 in Führung, als Otte nicht mehr weiterspielen konnte.

Hanfmann: „Es fühlt sich komisch an“

„Im Moment fühlt es sich etwas komisch an. Es ist schade, dass sich Oscar verletzt hat und wir nicht zu Ende spielen konnten. Ich freue mich natürlich, dass ich die Serie gewinnen konnte und ich habe über mehrere Wochen gutes Tennis gespielt. Es war anstrengend und ich spüre jetzt auch eine gewisse Müdigkeit“, erklärte ein zufriedener Hanfmann nach dem Finale, der Anfang Mai auch den ersten Teil der Turnierserie in Höhr-Grenzhausen gewann.

Hanfmann

SIEGEREHRUNG NACH ACHT WOCHEN TURNIERTENNIS IN CORONA-ZEITEN: Oscar Otte (li., 2. Platz) und Yannick Hanfmann (re., 1. Platz)

Der zweitplatzierte Otte war trotz seiner Aufgabe mit der Turnierserie zufrieden: „Es ist natürlich schade, dass ich jetzt aufgeben musste. Die Schmerzen haben sich schon Anfang der Woche gebildet und wurden immer schlimmer. Ich möchte natürlich meinem Gegner gratulieren. Yannick hat gutes Tennis gespielt und stand zurecht im Finale. Die Turnierserie hat wirklich Spaß gemacht und ich bin zufrieden mit meinen Leistungen.“

Dritter Platz für Maxi Marterer

Bei der Siegehrung erhielt Yannick Hanfmann als Gesamtsieger neben einem Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro einen Tannenhof Resort-Gutschein für eine Woche im Doppelzimmer. Oscar Otte kann sich über 6.000 Euro und einen Tannenhof Resort-Gutschein über zwei Übernachtungen im Doppelzimmer freuen.

Platz drei ging am Freitag an Maximilian Marterer. Der Nürnberger profitierte davon, dass sich sein Gegner Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen) im zweiten Satz mit dem eigenen Schläger im Gesicht traf, eine Platzwunde erlitt und ebenfalls aufgeben musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte es 6:4, 2:5 aus Sicht Marterers gestanden.

Die Entscheidung in der Damenserie fällt am Sonntag in Versmold. Im Rennen sind noch Fed-Cup-Spielerin Laura Siegemund (Metzingen), Tamara Korpatsch (Hamburg), Anna Zaja (Sigmaringen) und Nastasja Schunk (Ludwigshafen).dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | CaribbeanpoultryShops – The UK’s No 1 Sports Retailer