217241.jpg

Nadal übersteht Fünf-Satz-Krimi gegen Verdasco

Die Australian Open in Melbourne bekommen am Sonntag (9.30 Uhr MEZ) das erwartete Traumfinale zwischen dem Weltranglisten-Ersten und dem Zweiten Roger Federer. Mit einem 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (7:2), 6:7 (1:7), 6:4-Erfolg gegen seinen spanischen Landsmann Fernando Verdasco zog Nadal erstmals in seiner Karriere in ein Grand-Slam-Finale auf einem Hartplatz ein. Die Partie über 5:14 Minuten war das längste Match der Australian-Open-Geschichte. Federer war bereits am Donnerstag durch seinen Dreisatz-Erfolg über Andy Roddick (USA) in das Endspiel vorgestoßen.

Nadal sank nach dem Matchball auf der Grundlinie nieder. Die Partie, die das Drittrundenmatch zwischen Boris Becker und dem Italiener Omar Camporese von 1991 um drei Minuten übertraf, fand durch einen Doppelfehler des großartig aufspielenden Verdasco ein unpassendes Ende. Die beiden Linkshänder lieferten sich vor 15.000 enthusiastischen Zuschauern mit Abstand das beste und spannendste Match des Turniers.

Sein Freund und Daviscup-Kollege aus Madrid forderte Nadal alles ab, bevor der am Ende doch noch seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Verdasco suchte ohne Respekt seine Chance gegen den bislang in Melbourne überragenden Nadal und nahm dem zunächst nicht in Bestform agierenden Mallorquiner als erster Spieler im Turnier einen Satz ab.

Partie wankte hin und her

Anschließend gewann die Partie immer mehr an Klasse. Verdasco spielte weiterhin mit großem Risiko, zahlreiche spektakuläre Gewinnschläge wechselten sich mit ebenso zahlreichen Fehlern ab. Nadal wurde seinerseits mit zunehmender Spieldauer immer sicherer und brachte teilweise unmöglich scheinende Bälle noch ins Feld zurück.

Doch Verdasco, der Ende des letzten Jahres bei Andre Agassis Fitnesscoach Gil Reyes in Las Vegas trainiert hatte, kam im vierten Satz zurück und dominierte Nadal im Tiebreak eindeutig. Die Entscheidung musste im fünften Satz fallen, in dem kein Tiebreak mehr gespielt wird. Nadal war dabei stets näher an der Entscheidung, konnte aber vor dem Ende insgesamt sieben Breakbälle nicht nutzen. Nach seinen Erfolgen in Wimbledon und Paris greift er nun erstmals in Melbourne nach einem Major-Titel.

nike sb dunk sizing and fit guide | adidas Yeezy Boost 350 V2 Onyx HQ4540 Release Date On Foot