Zverev: „Das möchte ich nicht verpassen“
Nach zehn Jahren kehrt der Davis Cup zurück nach Hamburg. Vom 13. bis 18. September spielt das deutsche Team am Hamburger Rothenbaum gegen drei Nationen. Mit dabei ist auch der Weltranglisten-Zweite Alexander Zverev.
Wann Alexander Zverev nach seinem dreifachen Bänderriss im rechten Sprunggelenk, den er sich im Halbfinale der French Open zuzog, wieder auf den Tennisplatz zurückkehren würde, stand die ganze Zeit offen. Immer wieder beteuerte der 25-jährige Deutsche, dass er plane die US Open zu spielen. Im Rahmen einer Davis Cup-Presseveranstaltung in Hamburg sagte er nun, dass er weiterhin versuchen würde, fit für New York zu sein. Gleichzeitig betonte er: „Es wird knapp.“
Was für den Olympia-Sieger aber ganz sicher ist: Er wird bei den Davis Cup-Gruppenspielen in Hamburg dabei sein. „Das ist keine Frage, dass ich beim Davis Cup dabei sein werde“, versicherte Zverev. Besonders nach der Halbfinalteilnahme im vergangenen Jahr sei die Mannschaft richtig heiß, mindestens die gleichen Erfolge wieder zu erreichen. „Das große Ziel ist es, die Gruppenphase zu schaffen und in die Finalgruppe in Spanien zu kommen“, verkündete Zverev. „Man hat schon letztes Jahr gesehen, dass die Jungs auch ohne mich ins Halbfinale kommen können. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr eine Hilfe sein kann“, sagte er schmunzelnd.
Zverev: „Haben eine starke Mannschaft“
Welche weiteren Spieler für das deutsche Davis Cup-Team antreten werden, steht noch nicht fest. Am Montag, den 15. August, will der deutsche Teamchef Michael Kohlmann die Nominierungen bekannt geben. Was feststeht: die gegnerischen Mannschaften. Deutschland bekommt es mit Frankreich, Belgien und Australien zu tun. „Klar sind das starke Gegner, aber wir haben auch eine starke Mannschaft“, blickt Zverev voraus.
Zuletzt spielte das deutsche Team auswärts in Brasilien, wo sie sich für die Gruppenrunde in Hamburg qualifizierten. Zwei Jahre ist das letzte Davis Cup-Heimspiel in Düsseldorf gegen Weißrussland bereits her. Deshalb ist die Vorfreude auf die Matches vor heimischem Publikum umso größer. „Das möchte ich nicht verpassen und ich denke, keiner von uns Jungs möchte das verpassen“, sagte Zverev. „Es ist dieses Jahr ein Highlight für mich und ein Highlight für alle anderen Jungs in unserer Mannschaft.“
Am Dienstag, den 13. September, starten die Davis Cup-Gruppenspiele am Hamburger Rothenbaum. Am Mittwoch, den 14. September, wird das deutsche Team zum ersten Mal auf dem Court stehen.
Davis Cup in Hamburg: Spielplan
Dienstag, 13. September, ab 14 Uhr
Belgien – Australien
Mittwoch, 14. September, ab 14 Uhr
Frankreich – Deutschland
Donnerstag, 15. September, ab 14 Uhr
Frankreich – Australien
Freitag, 16. September, ab 14 Uhr
Deutschland – Belgien
Samstag, 17. September, ab 14 Uhr
Frankreich – Belgien
Sonntag, 18. September, ab 14 Uhr
Deutschland – Australien
Davis Cup-Tickets sind als Tageskarten, im Zweier-Pack oder als Fan-Tickets erhältlich.
Hier geht es zum Ticketshop. air jordan 1 mid outlet | nike dunk high cargo khaki white