Der französische Tennisverband FFT hat dem Franzosen Constant Lestienne die Wildcard für die am Sonntag beginnenden French Open in Paris entzogen.
Constant Lestienne
- Land
- Frankreich
- Geburtsdatum
- 23.05.1992
- Körpergröße
- 180 cm
- Körpergewicht
- 77 kg
- Schlaghand
- Rechts, beidhändige Rückhand
- Profi seit
- 2012
- Trainer
- Julien Varlet
Constant Lestienne fing mit sechs Jahren an, Tennis zu spielen. Sein Debüt auf der ATP-Tour gab er 2015 beim 250er-Turnier in Estoril. Seinen ersten Challenger-Titel holte er in 2016 in Ostrava. Im selben Jahr wurde er aufgrund seiner Teilnahme an Sportwetten (die nicht seine Matches betrafen) für sieben Monate von der ITF-Tour suspendiert. Von Weltranglistenplatzierung 164 rutsche er ab auf 450. Von 2018 bis 2022 gewann er fünf Titel auf der Challenger-Tour, darunter auch in Málaga und Vancouver.
Aufgrund einer rheumatoiden Arthritis musste er seine Saisons immer wieder unterbrechen. Coach Julien Varlet hilft ihm mit einem angepassten Trainingsplan, länger spielen zu können und bessere Ergebnisse zu erzielen. Lestienne zeichnet sich durch seine kreative Spielweise und seine Spielintelligenz aus. Mit dreißig Jahren war er das erste Mal in den Top-100 zu finden.
Bei den Australian Open 2023 feierte er sein Grand Slam-Hauptfeld-Debüt, verlor aber in der zweiten Runde gegen Cameron Norrie. Danach erreichte er sein Career-High von 52. Im selben Jahr zog er in sein erstes Doppel-Finale auf der Tour ein. Mit Botic van de Zandschulp unterlag er mit 7:6 (5), 4:6, 6:10 Bopanna/Ebden in Doha (ATP 250). Sein geheimes Talent ist seine Tätigkeit als Magier, mit der er auch auf Hochzeiten und Partys auftritt.