US Open 2023: 10 mögliche Rekorde
Seit Montag finden die ersten Spiele des Hauptfeldes bei den US Open in New York statt. Welche Rekorde schon gebrochen wurden und noch gebrochen werden können, haben wir für euch zusammengetragen.
Diese Rekorde wurden schon aufgestellt:
200 Grand-Slam Siege für Andy Murray
Andy Murray ist nach seinem Sieg über Corentin Moutet der erste Tennisprofi aus Großbritannien, der in der Open Ära 200 Matches bei Grand Slam Turnieren gewinnen konnte. Insgesamt ist er erst der achte Herrenspieler, der diesen Meilenstein erreicht hat.
Rekord: Die nimmermüde Venus Williams
Die 43-Jährige Venus Williams stand zum 24. Mal im Hauptfeld der US Open. Damit ist sie alleinige Rekordhalterin in der Damen- und Herrenkonkurrenz. Williams schied allerdings in der ersten Runde deutlich gegen die belgische Qualifikantin Greet Minnen aus.
Stanislas Wawrinka: Mit 38 in die zweite Runde
38 Jahre, 5 Monate und einen Tag alt war Stanislas Wawrinka am Dienstag, als Yoshihito Nishioka in der ersten Runde glatt in drei Sätzen schlug. Er ist damit der älteste Spieler seit 31 Jahren, der ein Match in Flushing Meadows für sich entscheiden konnte. 1992 gewann Jimmy Connors mit 40 Jahren ein Match bei den US Open. Wawrinka selbst beäugt seine aktuelle Form positiv: „Ich kann wirklich konkurrenzfähig sein. Ich bewege mich gut.“
Richard Gasquet und Novak Djokovic zum 72. Mal im Hauptfeld eines Grand Slams
Richard Gasquet und Novak Djokovic liegen auf dem geteilten dritten Rang, wenn es um die Teilnahmen im Hauptfeld eines Grand Slam Turniers geht. Beide stehen zum 72. Mal im Hauptfeld. Diese Kategorie führen Roger Federer und Feliciano Lopez mit 81 Hauptfeldstarts an.
Diese Rekorde können noch aufgestellt werden:
Rekord: Carlos Alcaraz zweiter Titel?
Carlos Alcaraz könnte der erste Spieler in der Open Ära sein, der die US Open zwei Mal vor seinem 21. Geburtstag gewinnt.
Novak Djokovic: Ältester US Open Sieger
Novak Djokovic könnte der älteste Triumphator bei den US Open werden. Ken Rosewall gewann im Alter von 35 Jahren 315, 1970 die US Open. Djokovic könnte Sonntag in einer Woche im Alter von 36 Jahren und 111 Tagen die Trophäe in die Luft strecken.
Iga Swiatek: Titelverteidigung?
Iga Swiatek könnte die erste Tennisspielerin sein seit Venus Williams, die vor ihrem 23. Geburtstag den Titel bei den US Open verteidigt. Williams triumphierte 2000 und 2001.
Rekord: Coco Gauff: Siegerin als Teenagerin?
Coco Gauff könnte die dritte Amerikanerin werden, die als Teenagerin den Titel bei den US Open holt. Gauff gilt nach ihrem Turniersieg in Cincinatti als Mitfavoriten. Tracy Austinand war 1979 und 1981 als Teenagerin erfolgreich. Serena Williams siegte 1999 im Alter von 17 Jahren.
Aryna Sabalenka: Historischer Aufschlag
Aryna Sabalenka servierte bei den diesjährigen Grand Slams 108 Asse und 69 Doppelfehler- Einsame Spitze in beiden Kategorien.
Sieglose Amerikanische Profis:
Bei den Herren liegt der letzte Erfolg eines US-Amerikaners 20 Jahre zurück. Andy Roddick gewann 2003 in New York. Zuvor lag die längste Durstrecke bei 13 Jahren.
In der Open Ära bei den Damen kam es noch nie vor, dass sechs Jahre hintereinander keine US-Amerikanerin bei den US Open triumphierte. Die letzten fünf Jahre siegten Spielerin aus anderen Nationen. Dieses Jahr könnte also eine historische Sieglosserie weiterlaufen.