Siegemund und Maria im Achtelfinale – Hanfmann ausgeschieden
Zwei Tage nach dem Sieg im United Cup hat Laura Siegemund (Metzingen) beim WTA-Turnier im australischen Adelaide das Achtelfinale erreicht. Gegen die an Nummer sieben gesetzte Russin Liudmila Samsonova gewann die 35-Jährige 6:7 (1:7), 6:4, 6:4. Im Achtelfinale trifft Siegemund auf die ungesetzte Rumänin Ana Bogdan.
Grund zum Jubeln hatte auch Tatjana Maria (Bad Saulgau). Die Weltranglisten-42. zog in Hobart (Australien) ebenfalls ins Achtelfinale ein. Ihre Gegnerin Nadia Podoroska (Argentinien) gab die Partie beim Stand von 6:1, 4:3 für Maria auf. Die nächste Kontrahentin der 36-Jährigen ist Viktorija Tomova (Bulgarien).
Weniger Erfolg hatte der Karlsruher Yannick Hanfmann. Der 31-Jährige, ebenfalls im australischen Adelaide im Einsatz, scheiterte in der ersten Runde des ATP-Turniers an Italiener Lorenzo Sonego. Gegen den Weltranglisten-46. verlor er 5:7, 6:2, 6:7 (9:11). Im entscheidenden Tiebreak vergab er bei Aufschlag Sonego zwei Matchbälle.
Alle drei Turniere sind Teil der Vorbereitung auf die Australian Open, die vom 14. bis 28. Januar in Melbourne stattfinden. Es ist der erste Grand Slam des Jahres. Beim United Cup hatte das deutsche Team im Finale Polen bezwungen (2:1). Siegemund sorgte in Sydney an der Seite von Olympiasieger Alexander Zverev im Mixed-Doppel für den entscheidenden Punkt.