Donna Vekic: 8 Fakten zur Olympia-Finalistin
Bereits beim Rasenklassiker in Wimbledon sorgte Donna Vekic mit dem Einzug ins Halbfinale für Aufsehen. Nun hat sie bei Olympia 2024 das Endspiel erreicht. Wir haben acht Fakten über die Kroatin zusammengestellt.
1. Steckbrief von Donna Vekic
Donna Vekic wurde am 28. Juni 1996 in Osijek, einer Stadt im Osten Kroatiens, geboren. Ihre Eltern waren ebenfalls als professionelle Sportler aktiv: Vater Igor als Fußballtorwart, Mutter Brankica als Hürdenläuferin. Der Lieblingsbelag der 1,79 Meter großen Kroatin, die neben ihrer Heimatsprache auch perfekt Englisch und Italienisch spricht, ist Hartplatz.
2. Juniorenkarriere
Donna Vekic begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennisspielen. Drei Jahre später trainierte sie bereits in der Tennisakademie von Nick Bollettieri in Florida. Mit 13 Jahren folgte der Schritt auf die Junior-Tour der ITF, nachdem sie zuvor bereits an anderen Junior-Turnieren teilnahm. Ihren ersten Turniersieg feierte Vekic im Oktober 2009 in Bahrain. 2011 schaffte sie endgültig den Durchbruch und gewann ein Turnier in Indien sowie zwei in Südafrika. Im gleichen Jahr debütierte sie außerdem in der Junioren-Konkurrenz der French Open und Wimbledon.
3. Erfolge auf der Profi-Tour
Auf der WTA-Tour debütierte Donna Vekic 2012 in Tashkent, wo sie erst im Finale gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu unterlegen war. Allerdings spielte sie zuvor bereits in der Qualifikation der US Open, wo sie unter anderem Karolina Pliskova bezwang. Schlussendlich konnte sie sich aber nicht qualifizieren. Ihre erste Grand Slam-Teilnahme konnte sie wenige Monate später bei den Australian Open 2013 verbuchen. Dadurch erreichte die Kroatin erstmals die Top-100 der Weltrangliste.
Bis zu den Olympischen Spielen 2024 hat Donna Vekic vier Titel auf der WTA-Tour gewonnen, zuletzt im März 2023 im mexikanischen Monterrey. Drei der vier Turniersiege holte sie auf Hartplatz, einen auf Rasen. Apropos Rasen: 2024 erreichte sie mit dem Halbfinale in Wimbledon ihren bisher größten Karriereerfolg. Dort unterlag sie in einer dramatischen Partie über knapp drei Stunden der Italienerin Jasmine Paolini.
Damit steht Donna Vekic kurz vor ihrer persönlichen Spitzenposition in der Weltrangliste, die sie im November 2019 mit Platz 19 aufstellte. Damals erreichte sie unter anderem das Viertelfinale der US Open. Die Runde der letzten Acht erreichte sie zudem 2023 bei den Australian Open. Mit dem Einzug ins Endspiel der Olympischen Spiele erreichte sie nun einen weiteren Meilenstein.
Donna Vekic becomes the first Croatian woman in history to reach the Olympics Semifinals in singles.
Soak it in.
🇭🇷❤️🇭🇷 pic.twitter.com/56EVrrU9HE
— The Tennis Letter (@TheTennisLetter) July 31, 2024
4. Donna Vekic: Mehrere Verletzungspausen ab 2021
Wie viele andere Tennisprofis blieb auch Donna Vekic nicht von Verletzungen verschont. Vor allem seit 2021 musste sie immer wieder Rückschläge hinnehmen. Zu Beginn des besagten Jahres unterzog sie sich einer Knie-Operation. Nur ein Jahr später riss sie sich die Plantarfazsie, ein Gewebeband, das die Ferse und den Fußballen miteinander verbindet. In den darauffolgenden Monaten kamen weitere Knie- und Fußverletzungen hinzu.
5. Vekic arbeitet mit 22-facher Grand Slam-Siegerin zusammen
Die Wimbledon-Halbfinalistin wird von ihrem kroatischen Landsmann Nick Horvat trainiert. Darüber hinaus arbeitet Donna Vekic mit Pam Shriver zusammen. Die US-Amerikanerin war im Februar 1984 die Nummer drei in der Einzel-Weltrangliste und 48 Wochen lang die Nummer eins im Doppel. Dort gewann sie 21 Grand Slam-Titel (7x Australian Open, 4x French Open, 5x Wimbledon, 5x US Open) im Damen-Doppel und einen im Mixed-Doppel (French Open).
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
6. Emotionales Auftreten von Donna Vekic
Die Kroatin beschreibt sich selbst als willensstark und zielstrebig. Diese Zielstrebigkeit wird des Öfteren auf dem Platz deutlich, wenn Vekic während eines Spiels emotional wird. So machte sie beispielsweise im Halbfinale von Wimbledon den Eindruck, mit allen Mitteln ihren Fokus halten zu wollen. Allerdings brachen die Emotionen beim Stand von 5:6 im Entscheidungssatz aus ihr heraus, als sie während der Unterbrechung Tränen weinte.
7. Hat Donna Vekic einen Freund?
In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um einen Freund von Donna Vekic. Zuletzt wurde im vergangenen Jahr gemunkelt, dass die Kroatin mit Landsmann und Tennisprofi Borna Coric zusammen sei. Beide kennen sich seit Kindheitstagen. Trotz zahlreicher gemeinsamer Fotos in den sozialen Medien gab es keine offizielle Bestätigung einer Liebesbeziehung.
Bereits von 2015 bis 2019 war Donna Vekic mit einem Tennisprofi liiert. Damals führte sie eine Beziehung mit dem dreimaligen Grand Slam-Champion Stan Wawrinka.
8. Donna Vekic bei Fußball, Formel 1 & Baseball
Obwohl Vekic als professionelle Tennisspielerin tagtäglich mit der Welt des Sports konfrontiert wird, lässt sie es sich nicht entgehen, andere Sportevents zu besuchen. So war sie in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise bei einem Baseballspiel in Washington, beim Formel 1-Rennen in Suzuka und beim EM-Spiel zwischen Spanien und Kroatien im Berliner Olympiastadion.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an