Sabine Lisicki: Im Viertelfinale gegen die Weltranglistendritte
Im vergangenen Jahr feierte die 22-Jährige aus der Hafenstadt Constanta am Schwarzen Meer sechs Titel auf der WTA-Tour und das auf allen Belägen. In Nürnberg (Sand) gewann sie gegen Andrea Petkovic ihren ersten großen Titel. Danach triumphierte sie in ´s-Hertogenbosch (Gras), Budapest (Sand), New Haven (Hardcourt), Moskau (Hardcourt) und Sofia (Hardcourt). 2014 kam der Titel in Doha dazu. Das Highlight ihrer Karriere: Der Einzug ins Finale der French Open in diesem Jahr, das sie in drei Sätzen gegen Maria Sharapova verlor.
Überraschend kommt der Erfolg der Rumänin, die bisher rund 4,5 Millionen Dollar Preisgeld erspielte, nicht. 2008 führte sie als damals 16-Jährige die ITF-Rangliste an und gewann das Juniorinnenturnier der French Open. Zwei Jahre später qualifizierte sie sich in Paris erstmals für das Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers und schaffte den Sprung in die Top 100 der Welt. In Wimbledon machte sie 2011 auf sich aufmerksam, als sie in der zweiten Runde Serena Williams einen Satz abnahm. Wenig später setzte sie sich in Runde eins der US Open gegen Na Li durch. Belohnung: Eine Steigerung um 40 Weltranglistenplätze in den Top 50.
Seit Juni ist die 1,68 Meter kleine Spielerin, deren Idole Justine Henin und Roger Federer sind, die Nummer drei der Welt. Allein in dieser Saison gewann sie fünf von acht Matches gegen Top 10-Spielerinnen, unter anderem besiegte sie Petra Kvitova, Agnieszka Radwanska und Angelique Kerber. Ihre größte Konkurrentin war bisher Maria Sharapova, gegen die sie 2014 bereits zweimal verlor. In Wimbledon feiert Halep, deren Lieblingsschlag der Aufschlag ist, ihr bestes Ergebnis auf dem Heiligen Rasen bisher kam sie nie über die zweite Runde hinaus. Auf dem Weg ins Viertelfinale musste die Rumänin nur einmal drei Sätze spielen, insgesamt gab sie 23 Spiele ab – vier mehr als Sabine Lisicki. Im direkten Vergleich führt die Rechtshänderin mit 2:1 gegen die Deutsche. Die letzte Begegnung fand in Madrid statt, wo Halep in drei Sätzen gewann.
Der Weg von Simone Halep ins Viertelfinale
R1 vs. Teliana Pereira (BRA) 6:2, 6:2
R2 vs. Lesia Tsurenko (UKR) 6:3, 4:6, 6:4
R3 vs. Belinda Bencic (SUI) 6:4, 6:1
Achtelfinale vs. Zarina Diyas (KAZ) 6:3, 6:0
nike air jordan 1 low outlet | off white nike presto white aa3830 100