Überraschungs-Coup: Petkovic bringt Fed-Cup-Team in Führung
Bratislava (SID) – Nach der Abwehr eines Matchballs hat Andrea Petkovic das deutsche Fed-Cup-Team mit einem Überraschungs-Coup im Erstrundenspiel gegen Gastgeber Slowakei mit 1:0 in Führung gebracht. Die Weltranglisten-36. besiegte im Auftaktmatch die Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova mit 2:6, 7:6 (9:7), 6:2 und zeigte vor 4000 Zuschauern in der ausverkauften Arena von Bratislava eine ganz starke Vorstellung.
Im Tiebreak des zweiten Satzes wehrte Petkovic (10 Asse) sogar einen Matchball von Cibulkova ab. Nach 2:31 Stunden entschied die deutsche Nummer zwei dann ein hochemotionales Match zu ihren Gunsten und nährte die Hoffnung des DTB-Teams auf den ersten Halbfinal-Einzug seit 1995.
Am späteren Samstagnachmittag traf die Weltranglistenneunte Angelique Kerber (Kiel) auf Daniela Hantuchova (WTA Nr. 30).
Petkovic (26) konnte bei ihrem Einzel-Comeback im Fed Cup nach knapp zwei Jahren zunächst nicht verhindern, dass Cibulkova weiter auf der Erfolgswelle von Melbourne ritt. Die Darmstädterin gab ihr Aufschlagspiel zum 1:3 zu Null ab und geriet gegen die stark aufspielende Cibulkova immer wieder in die Defensive. Nach 37 Minuten holte sich die Nummer 13 des WTA-Rankings mit einem Vorhand-Winner das zweite Break und den ersten Satz.
Danach agierte Petkovic auf dem Hardcourt aggressiver und zwang Cibulkova zu Fehlern. Nach einem Break zum 2:1 musste die frühere Top-Ten-Spielerin allerdings direkt ihren Aufschlag abgeben. Im Tiebreak behielt Petkovic kühlen Kopf, als sie nach einer eigenen 5:0- beziehungsweise 6:1-Führung einen Matchball von Cibulkova abwehrte.
Im entscheidenden Durchgang wuchs die Hessin über sich hinaus und erarbeitete sich einen vorentscheidenden 3:0-Vorsprung. Ihren Triumph feierte Petkovic mit einem lauten Schrei der Erleichterung.
Am Sonntag (13.00/Sat.1 Gold und ran.de) spielt im Spitzeneinzel zunächst Kerber gegen Cibulkova, danach Petkovic gegen Hantuchova. Das abschließende Doppel sollen danach Julia Görges/Anna-Lena Grönefeld (Bad Oldesloe/Nordhorn) bestreiten. Für die Slowakei, den Titelträger von 2002, wurden Hantuchova sowie Magdalena Rybarikova nominiert.
Im Falle eines Erfolges in der slowakischen Hauptstadt ginge es für die deutsche Auswahl am 19./20. April gegen Australien oder Russland um den Einzug ins Endspiel der Weltgruppe. Den Titel hat das DTB-Team bislang zweimal geholt – 1987 und 1992.
cheapest air jordan 1 high colorways | nike air jordan 1 factory outlet