Davis Cup: Kohlschreiber und Struff holen Ehrenpunkte
Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff haben ihre beiden unbedeutenden Einzel in der Davis Cup-Erstrundenbegegnung gegen Frankreich in Frankfurt gewonnen. Zunächst besiegte Kohlschreiber (ATP-Nr. 28) Gilles Simon (ATP-Nr. 14) mit 7:6 (7:5), 6:4. Nach 1:19 Stunden verwandelte der 31-Jährige seinen dritten Matchball und verkürzte im Duell mit dem Vorjahresfinalisten auf 1:3. Kohlschreiber sagte nach dem Match: „Ich wollte unbedingt gewinnen. Das haben wir den Fans einfach zurückgeben müssen. Dieses Spiel war sehr besonders für mich.“ und ergänzte mit Blick auf den Eklat von Frankfurt 2014: „Ich denke, auch ich bin persönlich und charakterlich gewachsen.“
15. Sieg im 26. Davis Cup-Match
Der von einer Grippe genesene Kohlschreiber zeigte ein solides Match und profitierte immer wieder von seinem Aufschlag. Gleich den ersten Satzball nutzte die deutsche Nummer eins nach 42 Minuten. Nach einem Break lag Kohlschreiber danach schnell mit 3:0 in Führung und ließ sich seinen 15. Sieg im 26. Davis-Cup-Spiel nicht mehr nehmen.
Im Anschluss an den Sieg von Kohlschreiber überzeugte Jan-Lennard Struff in seinem zweiten Davis Cup-Einzel und sorgte mit seinem 7:6, 6:3-Sieg gegen Nicolas Mahut (ATP-Nr. 123) für den 2:3 Endstand aus deutscher Sicht.
Die deutsche Auswahl muss nach der Niederlage gegen Frankreich vom 18. bis 20. September 2015 in den Relegations-Play-offs um den Klassenerhalt in der Weltgruppe der besten 16 Mannschaften kämpfen. Wer der Gegner sein wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 21. Juli.
Mehr zum Davis Cup:
Mail aus Frankfurt: Eine Klatsche zum Debüt
Mail aus Frankfurt: Ein starkes Davis Cup-Debüt
Mail aus Frankfurt: Hoffen auf die Sensation
Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | how many shoes are made per release