TENNIS-FRA-OPEN

Wann hört Federer auf?

Irgendwann muss sich jeder Spitzensportler diese eine Frage stellen. Sie tut weh. Keiner will sie hören. Und nur ganz wenige Ausnahmen finden eine gute Antwort. WANN IST DER RICHTIGE  ZEITPUNKT, UM AUFZUHÖREN?

Wawrinka warf Landsmann Federer (r.) in drei Sätzen aus dem Turnier in Paris

Wawrinka warf Landsmann Federer (r.) in drei Sätzen aus dem Turnier in Paris.

Spätestens nach seinem sang- und klanglosen Ausscheiden bei den French Open wird sich auch Roger Federer langsam mit dieser Thematik beschäftigen müssen. Die Dreisatz-Pleite gegen Landsmann Stan Wawrinka war leider ein deutlicher Hinweis darauf, dass er über dem Zenit seines Schaffens ist. So eine Klatsche hätte Federer vor zwei, drei Jahren nicht kassiert.

Bereits bei den Australian Open zu Beginn des Jahres flog „FedEx“ früh raus. Erstmals seit 14 Jahren erreichte er in Melbourne nicht das Achtelfinale. Gegen den Italiener Andreas Seppi – nun wahrlich kein Schwergewicht der Szene – war nach vier Sätzen Schluss.

Der Zauber von Federer ist verflogen

In Paris ging es nun noch schneller und Federer war nahezu chancenlos. In 18 Begegnungen zuvor hatte Wawrinka bei lediglich zwei Siegen 16-mal gegen Federer das Nachsehen. Diesmal war er von Beginn an der bessere Mann. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger hatte der Power von „Stan the Man“ nichts entgegenzusetzen. Das Schlimme: Jeglicher Zauber, der Federers Spiel normalerweise ausmacht, scheint verflogen.

So sehr ich mich am Dienstag über den – natürlich überfälligen – Abschied des einen Schweizers von der großen Bühne (Sepp Blatter) gefreut habe, so enttäuscht war ich vom Ausscheiden des anderen (Federer). Im Gegensatz zur Fifa ohne Blatter, kann ich mir den Tenniszirkus ohne Federer eigentlich gar nicht vorstellen. Aber wir müssen uns wohl langsam an diesen Gedanken gewöhnen…

In Wimbledon ist für Federer noch einmal der Titel drin

Ich wünsche Federer, dass er in Wimbledon noch einmal zu großer Form aufläuft. Dann ist natürlich bei „seinem Turnier“  der Titel drin. Anschließend müssen sich jedoch Federer und alle Tennisliebhaber leider daran gewöhnen, dass es an der Zeit ist, eine vernünftige Antwort auf diese eine Frage zu finden: WANN IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT, UM AUFZUHÖREN?men’s new jordans release dates | Cheap air jordan 1 low womens