Match des Tages: Federer gegen Djokovic
Während des Turniers in Wimbledon haben wir mit unserem Wettpartner mybet im “Match des Tages” eine bestimmte Partie im Fokus und geben unsere Prognose ab. Für den heutigen Finaltag der Herren bleibt natürlich nur eine Partie – Federer gegen Djokovic.
Der letzte Turniertag ist für Wimbledon ein Glückstag – auch wenn Local Hero Andy Murray ausgeschieden ist. Aber die Nummer eins gegen die Nummer zwei, Djokovic gegen Federer, im Finale der 129. Lawn Tennis Championships ist für alle Tennisfans die beste Story. Auch weil klar ist, dass es das Duell zwischen Angreifer und Verteidiger geben wird. Federer wird versuchen, die Ballwechsel möglichst kurz zu halten, Djokovic wird versuchen, den Schweizer in langen Rallys zu beschäftigen.
Auf dem Papier kämpfen 17 Grand Slam-Siege (Federer) gegen acht (Djokovic). Der Serbe zieht im Falle eines Sieges mit seinem Coach Boris Becker gleich (drei Siege), der Schweizer würde den All Time-Wimbledon-Rekord knacken – acht Siege an der Church Road, das schaffte auch keiner in der Ur-Zeit des Tennis.
Djokovic bleibt auf jeden Fall die Nummer 1
Auf die Weltrangliste hat der Ausgang des Endspiels keine Auswirkung: Djokovic bleibt die Nummer eins, Federer die zwei. Auch der Abstand im Ranking würde sich im besten Fall für Federer nicht wesentlich verringern – 10.465 Punkte (für Federer bei Sieg) vs. 13.045 Punkte für Djokovic (bei Niederlage).
Das Finale ist auch das Duell der beiden besten Spieler der Saison bislang: Djokovic gewann fünf Titel (Melbourne, Indian Wells, Miami, Monte Carlo, Rom), Federer vier (Brisbane, Dubai, Istanbul, Halle).