Was macht eigentlich…Goran Ivanisevic?
1996 schlug er in einer Saison 1.477 Asse – ein Rekord für die Ewigkeit.
Goran, wie geht es Ihrer Schulter?
Danke – der geht’s gut. Besser denn je. Heutzutage aufzuschlagen, ist viel angenehmer. Die Schläger, die Saiten – es serviert sich viel einfacher. Ich wünschte, das wäre auch zu meiner aktiven Zeit so gewesen.
Sie können sich trotzdem nicht beklagen. Sie haben einmal 1.477 Asse in einer Saison geschlagen – ein Rekord, der heute noch Bestand hat.
Ja, wahrscheinlich bin ich einer der besten Aufschläger aller Zeiten. Heute sind zwar Bälle und Plätze langsamer, aber ich hätte mit meinem Service immer noch gute Chancen.
Was tun Sie heute?
Ich spiele viel auf der Seniorentour, bestreite Showkämpfe. Ich bin nicht der Typ, der es lange an einem Fleck aushält. Seit letztem Jahr besitze ich auch meine eigene Tennisakademie. Ich gebe Sommercamps in Dubrovnik. Auf fünf Jahre ist das Projekt angelegt.
Wer kann teilnehmen?
Es ist für Kinder bis 16 Jahre. Für mich ist es eine komplett neue Erfahrung. Ich stehe vier Stunden pro Tag auf dem Platz. Das genieße ich. Ich versuche, den Kids Spaß zu vermitteln und möchte sie nicht zu Robotern ausbilden.