Topgesetzte Pliskova zittert sich ins Achtelfinale – Ostapenko scheitert
New York (SID) – Die topgesetzte Karolina Pliskova hat sich nach der Abwehr eines Matchballs ins Achtelfinale der US Open gezittert. Die Tschechin, New-York-Finalistin von 2016, setzte sich nach 2:20 Stunden mit 3:6, 7:5, 6:4 gegen die Chinesin Zhang Shuai (Nr. 27) durch.
Wäre Pliskova am Samstag ausgeschieden, hätte die 25-Jährige auch die Weltranglisten-Führung abgeben müssen. Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 3) und die Ukrainerin Jelina Switolina (Nr. 4) haben nach wie vor die Chance, Pliskova im Big Apple vom Tennis-Thron zu verdrängen.
Beim Stand von 4:5 im zweiten Satz musste sie im Arthur-Ashe-Stadium einen Matchball gegen Zhang abwehren. Auch im dritten Durchgang lag Pliskova bereits mit einem Break im Rückstand.
Dagegen ist French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko überraschend ausgeschieden. Die an Position zwölf gesetzte Lettin unterlag der Russin Daria Kasatkina 3:6, 2:6. Am Ende des zweiten Satzes musste sich die 20-jährige Ostapenko behandeln lassen, da ihr schwindelig war.
Das Finale von Flushing Meadows 2016 hatte Pliskova gegen Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6) verloren, die diesmal bereits in der ersten Runde gescheitert ist. Im Achtelfinale spielt sie am Montag gegen Jennifer Brady (USA) oder Monica Niculescu aus Rumänien.
cheapest air jordan 1 high colorways | cheapest place to get jordan 1