Zoff und Ärger beim DTB – Konter von Vizeboss Hordorff
Am ersten März-Wochenende kämpft nicht nur die deutsche Davis Cup-Mannschaft gegen Frankreich um den Einzug ins Viertelfinale. Es wird auch hinter den Kulissen hoch hergehen.
Am Anfang war es nur ein Gerücht, das durch die Szene waberte. Inzwischen ist es Realtiät.
„Ja, es stimmt. Wir haben diesen Antrag gestellt.“
Das tennis MAGAZIN erfuhr: Der Württembergische Tennis Bund (WTB) hat beim Deutschen Tennis Bund einen Antrag gestellt, den für den Leistungssport zuständigen DTB-Vizepräsidenten Dirk Hordorff von seinem Amt zu entheben. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen die 18 Landespräsidenten (Bundesausschuss) über die Zukunft von Hordorff entscheiden. Eine einfache Stimmenmehrheit würde reichen, um dem Antrag stattzugeben. Geplant ist die Versammlung für den 7. März.
„Ja, es stimmt. Wir haben diesen Antrag gestellt, weil wir es für untragbar halten, wie die Entlassung von Davis Cup-Kapitän Carsten Arriens gehandhabt wurde“, bestätigte WTB-Verbandschef Ulrich Lange auf Anfrage von tennismagazin.de.
Hordorff reagiert mit „Verwunderung“
Hordorff reagierte gegenüber tennismagazin.de und sagt: „Ich nehme es mit Verwunderung auf, was Herr Lange anstrebt. Noch vor rund einem Jahr hat Herr Lange in einem Interview in der Stuttgarter Zeitung und in einem Brief an den DTB den Rauswurf Arriens gefordert. Jetzt dieses Thema zu einem Abwahlantrag zu erklären zeigt nur das mangelnde demokratische Verständnis von Herrn Lange, der im November bei der Präsidiumswahl kläglich scheiterte. Herr Lange schadet mit seinem Handeln wiederholt dem Deutschen Tennis Bund sowie dem Württembergischen Tennisbund.“
DTB-Boss Klaus bedauert die neuen Querelen
DTB-Präsident Ulrich Klaus bedauerte die neuerlichen Querelen. „Wenn es keine negativen Schlagzeilen gibt, dann produzieren wir sie selbst“, sagte Klaus. „Dirk Hordorff hat bislang sehr gute Arbeit geleistet und schon viel bewegt.“ Auch der Bundesausschuss-Vorsitzende Helmut Schmidbauer kritisierte das Vorgehen der Kollegen aus Württemberg. „Wir haben im deutschen Tennis weiß Gott andere Probleme“, sagte Schmidbauer. „Ich denke, der Antrag wird keine Mehrheit finden.“
Eigentlich soll es auf der Versammlung überwiegend um den noch nicht verabschiedeten Haushalt gehen.
Chronologie der Ereignisse:
April 2014: Arriens wirft Kohlschreiber aus dem Team
Anfang Januar 2015: Arriens signalisiert Gesprächsbereitschaft mit Kohlschreiber
Ende Januar 2015: Das ausgefallene Gespräch von Melbourne
Anfang Februar 2015: DTB gibt die Trennung von Arriens bekannt
Mitte Februar 2015: Kohlmann wird neuer Teamchef
Ende Februar 2015: Offizielle Pressemitteilung des DTB zur Trennung von Arriens
Ende Februar 2015: Arriens äußert sich erstmals seit seiner Absetzung
Ende Februar 2015: Kommentar – Arriens kontra DTBMen’s Air Jordans 1 release dates | nike air jordan 1 factory outlet