ATP Stuttgart: Alexander Zverev ist 2024 dabei
Alexander Zverev kehrt 2024 zum ATP-Turnier in Stuttgart zurück. Auch 2025 wird er an den Start gehen. Seine Negativserie in Stuttgart möchte er beenden.
Das ATP-Turnier in Stuttgart finden vom 8. bis 16. Juni 2024 statt. Alexander Zverev schlug zuvor in drei verschiedenen Jahren in Stuttgart auf. 2014 schied er in der ersten Runde, 2015 und 2019 scheiterte er in der zweiten Runde. Diese Negativserie möchte Zverev im nächsten Jahr beenden. „Die BOSS OPEN haben sich speziell in der jüngsten Vergangenheit großartig entwickelt. Dazu kommt, dass das tennisbegeisterte Publikum auf dem Weissenhof für eine ganz spezielle Atmosphäre sorgt. Ich freue mich daher schon sehr, in den kommenden beiden Jahren in Stuttgart dabei zu sein. Die Turniere in Deutschland haben für mich einen besonderen Stellenwert. Es gibt für mich nichts Schöneres, als vor meinen Fans zu spielen,“ wird Zverev zitiert.
Für Stuttgart ist die Zusage eines Top-10 Spielers ein weiterer Schritt bei der Entwicklung des Turniers. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Start der deutschen Nummer eins in Stuttgart zu einem so frühen Zeitpunkt verlautbaren können und Alexander Zverev auch 2025 in Stuttgart spielen wird,“ sagt Turnierdirektor Edwin Weindorfer. 2023 starteten zwei Top-10 Spieler und insgesamt sechs Spieler aus den Top-20 der Weltrangliste. Mit Alexander Zverev folgt ein weiterer großer Name.
In diesem Jahr schaffte Jan-Lennard Struff den Einzug in das Finale, wo er denkbar knapp gegen Frances Tiafoe verlor. 2024 soll die deutsche Siegerdurststrecke beendet werden. Der letzte deutsche Turniersieg liegt bis ins Jahr 1991 zurück, als Michael Stich das Finale gegen Alberto Mancini gewann. Damals wurde noch auf Sand sowie im Finale im Best-of five-Modus gespielt.