Aufschlag gegen Krebs

Das H60-Regionalliga-Team des OMTC setzt ein starkes Zeichen im Kampf gegen Krebs. ©chuc.de

„Aufschlag gegen Krebs“ für German Brand Award 2025 nominiert

Die Tennis-Initiative „Aufschlag gegen Krebs” wird für soziales Engagement gewürdigt und ist für den German Brand Award nominiert.

Die Initiative „Aufschlag gegen Krebs“, wurde vom Ober-Mörler Tennis-Club ins Leben gerufen und ist nun für den renommierten German Brand Award 2025 in der Kategorie CSR-Initiative mit gesellschaftlicher Relevanz nominiert. Die Kampagne verbindet Spitzensport mit sozialem Engagement und zeigt, wie der Tennissport gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann.

Entwickelt und umgesetzt wurde die Initiative von der Bad Nauheimer Agentur ITMS Sports. „Die Nominierung für den German Brand Award ist eine große Ehre und bestätigt unsere Überzeugung, dass der Tennissport eine gesellschaftlich wichtige Rolle spielen kann“, erklärt George Pascal, Geschäftsführer von ITMS-Sports. „Mit dieser Initiative wollen wir das Bewusstsein für Krebserkrankungen stärken und langfristig etwas bewirken.“

„Aufschlag gegen Krebs”: Von der persönlichen Erfahrung zur bundesweiten Kampagne

Gestartet wurde „Aufschlag gegen Krebs“ im Jahr 2024 vom Herren-60-Regionalliga-Team des Ober-Mörler Tennis-Clubs. Das Team vereint ehemalige ATP-Tour-Spieler, Welt- und Europameister und gehört zu den besten seiner Altersklasse in Deutschland. Persönliche Erfahrungen gaben dabei den Impuls zur Initiative. Zwei Teammitglieder waren direkt betroffen – einer selbst, der andere im engsten Familienkreis. Aus diesem persönlichen Schicksal entstand die Idee, Tennis als Plattform für gesellschaftliches Bewusstsein und Engagement zu nutzen.

Durch Sammelaufrufe, Versteigerungen und die Unterstützung prominenter Sportstars, wie Ex-Profifußballer Philipp Lahm, Grand-Slam Sieger Björn Borg und Tischtennislegende Timo Boll erzielte die Initiative eine enorme mediale Reichweite. Die Kampagne sensibilisierte für Krebserkrankungen, rief zu Spenden für die Deutsche Krebshilfe auf und verdeutlichte die soziale Verantwortung des Sports.

Tennis kann mehr bewegen als nur den Ball

Tennis hat das Potenzial, weit mehr als nur Sport zu sein. Es kann Leben verändern. Mit 1,5 Millionen Mitgliedern und 8.685 Vereinen zählt es zu den größten Sportarten Deutschlands. Besonders bemerkenswert: Mehr als die Hälfte aller aktiven Tennisspieler ist über 40 Jahre alt– genau jene Altersgruppe mit einem erhöhtem Krebsrisiko.

Die Nominierung für den German Brand Award unterstreicht die Relevanz und den Erfolg der Kampagne, die sich als Marke für gesellschaftliches Engagement im Sport etabliert hat. 2025 soll Aufschlag gegen Krebs auf weitere Vereine im deutschen Tennissport ausgeweitet werden, um noch mehr Menschen für das Thema zu sensibilisieren.