Auger-Aliassime erneut Turniersieger in Basel
Der Kanadier Felix Auger-Aliassime hat seinen Titel beim ATP-Turnier in Basel erfolgreich verteidigt. Der 23-Jährige setzte sich am Sonntag im Finale gegen Hubert Hurkacz in einem engen Duell 7:6 (7:3), 7:6 (7:5) durch. Damit feierte er seinen fünften Turniersieg auf der Tour.
Im Vorjahr hatte Auger-Aliassime in der Schweiz seinen Traum-Oktober gekrönt, in dem er an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen die Endspiele von Florenz, Antwerpen und Basel gewonnen hatte. In Basel wurde Auger-Aliassime Nachfolger von Rekord-Gewinner Roger Federer. Federer hatte 2021 zum zehnten Mal in seiner Heimat triumphiert.
Auger-Aliassime legte in dieser Saison eine ziemliche Durststrecke zurück. Bei vielen Turnieren scheiterte er bereits zum Auftakt. Lediglich bei den Australian Open erreichte er die vierte Runde. Bei allen anderen Grand Slams scheiterte der Kandier deutlich früher. Bei dem 500er-Turnier in Tokyo kämpfte sich „FAA“ schließlich ins Viertelfinale und schien wieder zu seiner Form gefunden zu haben. Nun bestätigte Auger-Aliassime mit dem Turniersieg in Basel seine Leistung.