BMW Open 2024: Struff fegt Rune vom Platz!
Jan-Lennard Struff hat bei den BMW Open 2024 das Endspiel erreicht. Nachdem er bereits früh am Samstag um 11:30 Uhr sein Viertelfinal-Match gegen Felix Auger-Aliassime zu Ende bringen musste, war er wenige Stunden später erneut gefordert. Dort musste der 33-Jährige dann gegen Top-Ten-Spieler Holger Rune ran.
Überraschend schnell und souverän fegte er den Titelverteidiger mit 6:2, 6:0 vom Platz. Struff gestaltete die Partie gegen Rune einseitig, ließ seinem Gegner keine Chance. Er agierte druckvoll und aggressiv. Nach nur 45 Minuten zog der Deutsche mit seinem ersten Matchball ins Endspiel ein. „Ich bin absolut happy mit meiner Leistung. Das Ergebnis spricht für sich“, sagte Struff über seinen Sieg. „Es ist viel Gutes zusammengekommen.“
Struff bei den BMW Open: „Heute war ich kein Favorit, morgen bin ich das auch nicht“
Nun trifft Struff am Sonntag im Endspiel auf US-Amerikaner Taylor Fritz. Für den 33-Jährigen ist es das vierte Endspiel auf der ATP-Tour. „Heute war ich nicht der Favorit, morgen bin ich das auch nicht“, blickt Struff auf die Final-Partie. Drei Finals zuvor gab „Struffi“ bereits aus der Hand. Zuletzt spielte er 2021 gegen Nikoloz Basilashvili das Finale auf der Anlage des MTTC Iphitos in München. „Vor drei Jahren stand ich im Finale von München, damals war es hart ohne Zuschauer“, erinnert sich der Deutsche. In zwei Sätzen musste er sich dem Georgier geschlagen geben. „Es ist wunderschön in Deutschland zu spielen. Geiler Support. Es wäre super schön, morgen den letzten Schritt zu gehen“, so Struff.
Doch für den Deutschen Top-100-Spieler ist der Halbfinal-Samstag noch nicht vorbei. Denn auch im Doppel an der Seite von Spezialist Andreas Mies schaffte er es ins Halbfinale. Ab ca. 17:15 Uhr spielen die beiden Deutschen um den Einzug ins Endspiel.