Davis Cup: Kohlschreiber bringt DTB-Team in Führung
Frankfurt/Main (SID) – Philipp Kohlschreiber hat das deutsche Davis-Cup-Team im Erstrundenspiel gegen Spanien in Frankfurt am Main mit 1:0 in Führung gebracht. Der 30 Jahre alte Augsburger besiegte im Auftaktmatch den Australian-Open-Achtelfinalisten Roberto Bautista Agut mit 6:2, 6:4, 6:2. Nach 1:43 Stunden verwandelte der Weltranglisten-27. seinen zweiten Matchball und ließ sich von den 5000 Zuschauern in der Arena feiern.
Im zweiten Einzel des Tages standen sich am Freitagnachmittag Florian Mayer (Bayreuth) und Linkshänder Feliciano Lopez gegenüber. Der fünfmalige Titelträger aus Spanien trat ohne Branchenführer Rafael Nadal und David Ferrer an.
Kohlschreiber konnte gegen Davis-Cup-Debütant Bautista Agut (ATP-Nr. 52) seine zuletzt exzellenten Trainingsleistungen bestätigen und war von Anfang an der dominierende Spieler. Bautista Agut hatte in Melbourne unter anderem Juan Martin Del Potro (Argentinien) besiegt.
Doch vor allen Dingen mit seinem starken Aufschlag setzte Kohlschreiber (sieben Asse), der den noch angeschlagenen Tommy Haas (Schulterverletzung) als deutsche Nummer eins vertrat, sein Gegenüber unter Druck und ließ keine einzige Break-Möglichkeiten zu.
Symptomatisch, dass sich Kohlschreiber seinen ersten Satzball nach 27 Minuten mit drei Assen in Folge erarbeitete. Auch danach setzte der München-Sieger von 2012 seine druckvolle Topspin-Vorhand ein und trieb Bautista Agut auf dem schnellen Rebound-Ace-Hartplatz von Ecke zu Ecke. Im zweiten Satz gelang „Kohli“ das Break im ominösen siebten Spiel zum 4:3. Danach ließ er nichts mehr anbrennen. Für Kohlschreiber war es der 13. Sieg im 23. Match für das DTB-Team.
Mit einem Erfolg gegen Spanien würde der dreimalige Davis-Cup-Sieger Deutschland erstmals seit 2011 wieder das Viertelfinale erreichen.
cheap air jordan 11 | cheapest jordan 1 low colorways