Bildschirmfoto 2015-04-21 um 10.45.17

Die zweite deutsche Garde: Eine Starke Bande

Tennisspieler sind bekanntlich Einzelkämpfer. Sie schotten sich von ihren Konkurrenten ab, lassen auf der Tour nur ihr Trainerteam an sich heran. Darwins Evolutionstheorie „Survival of the fittest“ trifft auf kaum eine andere Sportart so gut zu wie auf den Egoistensport Tennis.

„Auf der Tour habe ich keine Freunde. Dazu spielen wir um zu viel Preisgeld und Punkte.“ Das sind harte Worte der 21-jährigen Eugenie Bouchard. Sie ist mit ihrer Meinung aber nicht alleine: „Tennis ist ein Sport für Egoisten, jeder schaut auf sich, seine Ziele, seinen Erfolg“, sagte Philipp Kohlschreiber einmal. Dass es auch anders geht, zeigt eine neue starke Bande:

Benjamin Becker (33, ATP Nr. 39), Matthias Bachinger (27, ATP Nr. 128), Peter Gojowczyk (25, ATP Nr. 135) und Tim Pütz (27, ATP Nr. 176) – als Solisten sind sie den Fans bekannt. Aber als Team? Als verschworene Gemeinschaft, bei der sich alle gegenseitig anfeuern? Das ist neu!

Wie so oft steckt hinter einer schönen Geschichte eine gewisse Problematik: Die deutschen Profis fielen allesamt beim DTB durchs Raster, wurden noch nie (oder werden nicht mehr) gefördert. Not macht erfinderisch! Lars Übel, Chefcoach in der Sportscheck-Tennisschule in München und Kopf des Männer-Bundes, tüftelte ein Konzept aus, mit dem er die sogenannte „zweite Garde“ zu einer Einheit zusammenschweißte.

Vor vier Jahren übernahm er die sportliche Leitung, schaffte in München Strukturen für den Profisport. 2011 holte Übel den ersten deutschen Profi, Peter Gojowczyk, in seine Akademie. Zwei Jahre später folgte Matthias Bachinger, 2014 kam Pütz nach München. Der Wahlamerikaner Benjamin Becker komplettierte das Quartett am Jahresende 2014.

Im Januar bei den Australian Open in Melbourne war zum ersten Mal das gesamte Team am Start. Dazu gehört auch Co-Trainer Max Wimmer, der seit 2014 für Lars Übel als Tourcoach im Einsatz ist. „Wir sind ein Team“, sagt Übel, „jeder freut sich, wenn der andere gewinnt.“ Der Teamgedanke ist ihm besonders wichtig.

 

Lesen Sie die komplette Story in unserer neuen Ausgabe! Welche Geschichten verstecken sich hinter den Personen? Wie hat der Zufall das Team zusammengeführt? Und welche sportlichen Ziele verfolgen die Profis?

Jetzt die Ausgabe im Online-Shop kaufen!air jordan 1 factory outlet | cheap air jordans 1 high