Eastbourne: Petkovic siegt, Kerber sagt ab
Andrea Petkovic (27) ist erfolgreich in ihre Wimbledon-Generalprobe gestartet. Die Weltranglisten-14. aus Darmstadt gewann beim WTA-Turnier in Eastbourne nach einem Freilos in Runde eins gegen Caroline Garcia aus Frankreich 6:2, 6:4.
Im Achtelfinale hätte es zum Duell mit ihrer Freundin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6) kommen können. Die Birmingham-Siegerin musste aber ihr Auftaktmatch am Nachmittag gegen Coco Vandeweghe (USA) krankheitsbedingt absagen.
„Es tut mir so leid, dass ich in Eastbourne wegen einer Viruserkrankung nicht antreten kann. Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder hier zu sein“, schrieb Kerber bei Twitter.
Am Sonntag hatte die Kielerin beim Turnier in Birmingham ihren ersten Titel auf Rasen gewonnen und sich für den Saisonhöhepunkt als Mitfavoritin in Stellung gebracht. Sowohl Bundestrainerin Barbara Rittner, als auch Ex-Profi Michael Stich trauen Kerber im All England Club den großen Wurf zu. „Wenn man das Vorbereitungsturnier gewinnt, zählt man auf jeden Fall zu den Favoriten“, sagte Stich, Wimbledonsieger von 1991, am Dienstag dem SID.
Erster Sieg für Andrea Petkovic auf Rasen 2015
Für Andrea Petkovic war es der erste Sieg in diesem Jahr auf Rasen. In der vergangenen Woche in Birmingham hatte die Fed-Cup-Spielerin bei ihrem einzigen Auftritt verloren. Das WTA-Turnier im südenglischen Seebad Eastbourne ist mit 665.900 Dollar dotiert, im vergangenen Jahr hatte Kerber das Finale erreicht. (SID)Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | nike factory outlet dallas