„El Peque“ hört auf: Diego Schwartzman kündigt Karriereende an
Er ist einer der kleinsten Profis aller Zeiten auf der Herrentour. Trotzdem gehörte er zeitweilig zu den ganz Großen. Jetzt kündigte Diego Schwartzman sein Karriereende an.
Für Diego Schwartzman wird 2024 die letzte Saison seiner aktiven Tenniskarriere sein. Der Argentinier, auch „El Peque“ (der Kleine) genannt, wird Anfang 2025 bei seinem Heimturnier in Buenos Aires/Argentinien sein letztes Turnier spielen. Bei Instagram blickte er in einem langen Statement auf seine Karriere zurück und benannte die Gründe für seinen Rücktritt: „Was für eine Reise! So viele Momente, so viele Anekdoten, die ich mir nie hätte erträumen können, so viele Menschen, die mir beim Wachsen geholfen und mich zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben, als irgendjemand jemals hätte denken können, mich eingeschlossen. Jede Ecke des Courts, jede Sekunde des Trainings, jeder Punkt im Wettkampf – in jedem Moment war ich unheimlich glücklich.“
Schwartzman: „Ich will selbst entscheiden, welche Turniere ich noch spiele“
All diese positiven Emotionen und Momente stellen für den 31-Jährigen mittlerweile eine Last dar, welche ihn davon abhalte, den Wettkampf vollständig zu genießen. „Mein kompetitiver Geist hindert mich daran, so wie früher zu genießen, zu spielen und zu reisen. Ich möchte meine letzten Turniere selbst entscheiden“, erklärte der knapp 1,70 Meter große Argentinier. Wohl auch in Anlehnung an viele seiner Tenniskollegen, deren Karrieren durch Verletzungen beendet wurden.
Im zweiten Teil des Posts bedankte er sich bei vielen seiner Weggefährten. Trainer, Physios, seiner Familie und nicht zuletzt auch beim „Pelotita“, dem kleinen Ball: „Du hast mich zu viel zum Laufen, aber auch zum Lachen und Weinen gebracht. Du hast mir sehr viel gegeben, aber jetzt ist es Zeit auf eine andere Bühne zu gehen“, finalisierte er. Unter dem Beitrag versammelten sich zahlreiche Tennisstars und schenkten dem Argentinier warme Worte. Dominic Thiem bezeichnete Schwartzman als „absolute Legende“. John Isner, seines Zeichens einer der größten Spieler der jemals auf der Tour agierte, schrieb: „Mein ewiger Doppelpartner.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Diego Schwartzman: Top Ten, vier Titel und Sieg gegen Nadal auf Sand
Seit 2010 ist Schwartzman auf der Tour unterwegs. In diesen 14 Jahren gewann er vier Titel, 2021 auch einmal das Turnier in Buenos Aires, wo er im kommenden Jahr zum letzten Mal auftreten wird. Einer seiner größten Erfolge dürfte aber ohne Frage auch der Sieg über Rafael Nadal 2020 in Rom gewesen sein. Sein einziger Sieg gegen einen der „Big Three“ (Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic). Mit Rang acht erreichte „El Peque“ im Oktober 2020 seine höchste Position in der Weltrangliste. Momentan rangiert er auf Platz 142. In der laufenden Saison gewann er noch kein Match im Hauptfeld eines ATP-Turniers.
Sein Bestes Tennis zeigte der Argentinier stets auf Sand, wo er auch drei seiner vier Titel gewann. Seine fehlende Körpergröße machte er durch immense Laufarbeit wett. Präzision und Returnspiel gehören ebenfalls zu seinen Stärken.
Diego Schwartzman: Nur Olivier Rochus ist kleiner
In den Top fünf der kleinsten Spieler auf der ATP-Tour steht Diego Schwartzman mit seinen 1,70m auf einem geteilten zweiten Platz. Die aktuelle Nummer 80 der Welt Yoshihito Nishioka misst ebenfalls 1,70m. Nur der Belgier Olivier Rochus (Karriereende 2014) ist mit 1,68m noch ein Stück kleiner. Die Top fünf vervollständigen Legende Rod Laver mit 1,73m und der Bosnier Damir Dzumhur (1,75m).