Entscheidung gefallen: Trägt Zverev die deutsche Fahne bei Olympia?
Bis zum vergangenen Sonntag konnte abgestimmt werden, welche Sportler die deutsche Fahne bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele tragen dürfen. Dabei stand auch die deutsche Nummer eins im Tennis, Alexander Zverev, zur Wahl. Wie die Entscheidung ausgefallen ist, lest ihr hier.
Olympia 2024: Basketballer und Judoka tragen deutsche Fahne
Entgegen den Erwartungen, dass die Entscheidung am Mittwoch bekannt gegeben wird, wurde die Nachricht schon einen Tag vorher am Dienstag verkündet. Während bei den Damen die Judoka Anna-Maria Wagner die Ehre erhält, geht Alexander Zverev bei den Herren leer aus. Stattdessen wird Basketball-Spieler Dennis Schröder die Fahne tragen. Der 30-Jährige war ein Schlüsselspieler auf dem Weg zum WM-Titel, den die deutsche Basketballnationalmannschaft im letzten Sommer gewann.
Unser #TeamD-Fahnenträger-Duo für die Olympischen Spiele Paris 2024. 🖤❤️💛 #DennisSchröder & #AnnaMariaWagner #JetztFürImmer #TeamDeutschland | @judobund @dbb_basketball pic.twitter.com/hBdDaDhZ0y
— Team Deutschland (@TeamD) July 23, 2024
Deutsche Fahnenträger bei Olympia 2024: So lief die Wahl ab
Für die Abstimmung der deutschen Fahnenträger bei den Olympischen Sommerspielen 2024 waren sowohl das deutsche Olympia-Team als auch die Fans berechtigt. Laut DOSB-Präsident Thomas Weikert wurden bei der Wahl über 500.000 Stimmen abgegeben und somit über 300.000 mehr als bei den letzten Olympischen Spielen. Während das Ergebnis bei den Damen relativ knapp ausfiel, gewann Dennis Schröder die Wahl der Herren deutlich. Anna-Marie Wagner sammelte 80,01 Punkte und landete damit vor Alexandra Popp (Fußball/74,01 Punkte) und Jessica von Bredow-Werndl (Dressurreiten/45,98 Punkte). Alexander Zverev landete mit 57,57 Punkten deutlich hinter Dennis Schröder (103,54 Punkte) auf Platz zwei. Rang drei in der Abstimmung für die Herren belegt der Sportschütze Christian Reitz mit 38,89 Punkten.
Zverev: „Die größte Ehre, die ein Sportler haben kann“
Nachdem die Nominierung zum Fahnenträger bekannt wurde, machte Alexander Zverev deutlich, wie viel ihm es bedeuten würde, die deutsche Fahne zu tragen. „Eine ganze Nation und die deutsche Mannschaft anzuführen, ist die größte Ehre, die ein Sportler haben kann“, sagte der 27-Jährige.
Bedauerlicherweise aus Sicht des Hamburgers, wird ihm diese Ehre nicht zu teil. Bei den Olympischen Spielen 2024 hat Zverev erneut große Ziele, nachdem er 2021 in Tokio die Goldmedaille gewann. Letzte Woche stand er bei seiner Olympia-Generalprobe in Hamburg im Finale des ATP-500er-Turniers. Dort hatte er in einem spektakulären Match das Nachsehen gegen den Franzosen Arthur Fils.