Fed-Cup-Halbfinale: Kerber sorgt für 2:0-Führung
Brisbane (SID) – Im Schnelldurchgang hat Angelique Kerber das deutsche Fed-Cup-Team im Halbfinale gegen Gastgeber Australien in Brisbane mit 2:0 in Führung gebracht und die Weichen für die erste Endspiel-Teilnahme seit 22 Jahren gestellt. Die Weltranglistensiebte aus Kiel besiegte im Linkshänderinnen-Duell Casey Dellacqua (WTA: 53.) dank einer souveränen Vorstellung mit 6:1, 6:0. Nach nur 50 Minuten verwandelte die deutsche Nummer eins Kerber ihren zweiten Matchball und ließ sich verdient feiern.
Zuvor hatte Andrea Petkovic (Darmstadt) die frühere US-Open-Gewinnerin Samantha Stosur in der Pat-Rafter-Arena mit 6:1, 7:6 (9:7) bezwungen. Damit fehlt dem Quartett von Teamchefin Barbara Rittner in den noch ausstehenden drei Matches am Sonntag nur noch ein Sieg, um weiter vom ersten Fed-Cup-Titel seit 1992 träumen zu können. Gegner im Finale (8./9. November) wäre entweder Tschechien oder Italien.
Kerber präsentierte sich gegen Dellacqua von Anfang an hochkonzentriert und variierte von der Grundlinie. Der Lohn war eine schnelle 4:0-Führung. Unmittelbar danach gab die 26-Jährige zwar ihr Service ab, konnte sich aber auf ihre Konstanz verlassen. Mit einem Stopp – ihrem 15. direkten Gewinnschlag – holte sich Kerber den ersten Satz nach 28 Minuten.
Auch in der Folge war die Wimbledon-Halbfinalistin von 2012 die bessere Spielerin. Kerber leistete sich kaum leichte Fehler (insgesamt elf) und verbuchte in dem einseitigen Match 31 Winner. Mit einem Vorhand-Longlineschlag beendete sie die Partie.
Am Sonntag (4.45 Uhr MESZ/Sat.1 Gold und tennis.de) stehen sich auf dem schnellen Hartplatz in Queensland im Spitzenduell zunächst Kerber und Stosur (WTA: 19.) gegenüber. Danach trifft die frischgebackene Charleston-Siegerin Petkovic auf Australian-Open-Achtelfinalistin Dellacqua. Für das abschließende Doppel sind Julia Görges (Bad Oldesloe) und Anna-Lena Grönefeld vorgesehen. Die australische Paarung Dellacqua/Ashleigh Barty hatte 2013 in drei der vier Grand-Slam-Finals gestanden.
Das deutsche Team hatte den bedeutendsten Mannschafts-Titel im Frauentennis 1987 und 1992 gewonnen. Australien wartet bereits seit 40 Jahren auf seinen insgesamt achten Titel.
Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | cheapest air jordans 1