Fed Cup: Lisicki bringt DTB-Team in Führung
Limoges (SID) – Sabine Lisicki hat das ersatzgeschwächte deutsche Fed-Cup-Team im Erstrundenspiel der Weltgruppe II gegen Gastgeber Frankreich in Limoges mit 1:0 in Führung gebracht. Die Weltranglisten-40. aus Berlin besiegte Pauline Parmentier in einer nervenaufreibenden Partie mit 7:5, 7:5.
Lisicki verwandelte nach 1:47 Stunden ihren zweiten Matchball und zeigte erleichtert die Siegerfaust. Im Anschluss spielte im Hexenkessel von Limoges die deutsche Nummer eins Julia Görges (Bad Oldesloe) gegen Kristina Mladenovic.
Vor 3500 Zuschauern im Palais des Sports de Beaublanc erlebte Lisicki im Auftaktsatz ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst war die 23-Jährige dank ihres starken Aufschlags und ihrer knallharten Grundlinienschläge die dominierende Spielerin. Lisicki ging nach einem Break mit 3:1 in Führung, doch nach einem vergebenen Satzball beim Stand von 5:2 drohte das Match plötzlich zu kippen.
Auch, weil Stuhlschiedsrichter Carlos Ramos (Portugal) in zwei engen Aufschlagsituationen gegen die deutsche Mannschaft entschied. Lisicki kassierte das Rebreak zum 5:4. Doch die Wimbledon-Halbfinalistin von 2011, die wegen ihrer Endspielteilnahme beim Turnier in Pattaya/Thailand erst am Dienstagabend anreisen konnte, behielt kühlen Kopf und nahm der Weltranglisten-76. Parmentier nach 55 Minuten den Aufschlag zum Satzgewinn ab.
Das gleiche Bild im zweiten Durchgang, als Lisicki mit einer eigenen 6:5-Führung im Rücken die entscheidenden Punkte machte und die Französin breakte. Das Team von Kapitänin Barbara Rittner muss in Limoges auf die Weltranglistensechste Angelique Kerber (Rückenprobleme), Andrea Petkovic (Knie-OP) sowie Mona Barthel (andere Saisonplanung) verzichten. Bei Frankreich fehlt Marion Bartoli, Nummer zehn des Rankings, wegen einer Grippe.
Die Rittner-Auswahl muss dieses Duell und eine weitere Begegnung im April gewinnen, um in die Weltgruppe I der besten acht Teams zurückzukehren. Sechsmal haben sich beide Teams in der Fed-Cup-Geschichte bislang gegenübergestanden, Frankreich führt mit 4:2-Siegen.
Vor zehn Monaten hatte Deutschland in der Relegation gegen Australien verloren (2:3). Es war der vierte Abstieg in die Zweitklassigkeit seit 2005. Dem gegenüber stehen vier Aufstiege.
Men’s Air Jordans 1 release dates | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042