Fed Cup-Überraschung: Görges und Lisicki spielen Einzel
Überraschung durch Barbara Rittner: Die Bundestrainerin setzt am ersten Tag des Fed Cup-Halbfinals gegen Gastgeber Russland in Sotschi nicht auf Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr.11) und Angelique Kerber (Kiel/Nr. 14). Die Teamchefin nominierte für die Einzel am Samstag neben Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 19) auch Julia Görges (Bad Oldesloe). Die Weltranglisten-63. hatte zuletzt im Februar 2013 in Frankreich ein Fed Cup-Einzel bestritten.
Im Auftakteinzel am Samstag trifft Görges auf Svetlana Kuznetsova (13 Uhr/SAT.1 Gold und ran.de). Danach spielt Lisicki gegen Anastasia Pavlyuchenkova. Das ergab die Auslosung in der 4.000 Zuschauer fassenden Adler Arena am Freitag. Der viermalige Fed Cup-Gewinner aus Russland muss auf Superstar Maria Sharapova (Fußverletzung) verzichten.
Jetlag bei Kerber und Petkovic
Die deutsche Nummer eins Petkovic und die deutsche Nummer zwei Kerber waren wegen ihrer Teilnahme am Turnier in Charleston/South Carolina erst am Mittwochfrüh um 2.10 Uhr in Sotschi gelandet. Beide litten danach unter dem Jetlag. Kerber, die zudem 26 Stunden auf ihr Gepäck warten musste, hatte beim Sandplatzturnier in den USA das Halbfinale gegen Petkovic gewonnen – und am vergangenen Sonntag im Endspiel auch Madison Keys (USA) bezwungen.
Petkovic hatte im Viertelfinale gegen Australien im Februar (4:1) mit zwei Einzelsiegen den Grundstein zum Halbfinal-Einzug gelegt.
Am Sonntag (12 Uhr) ist zunächst das Spitzeneinzel zwischen Lisicki und der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin Kuznetsova angesetzt, danach spielt Görges gegen Pavlyuchenkova. Allerdings kann Rittner ihre Aufstellung noch kurzfristig ändern. Gut möglich, dass Petkovic und Kerber dann doch noch im Einzel zum Zug kommen.
Fed Cup-Bilanz gegen Russland: 1-3
Von den bisherigen vier Vergleichen gegen den Gastgeber von Sotchi hat die DTB-Auswahl drei verloren. Allerdings wurde das letzte Duell 2002 in Dresden gewonnen (3:2).
Im anderen Halbfinale stehen sich am Wochenende in Ostrau Titelverteidiger Tschechien, gegen den Deutschland im November 2014 in Prag das Endspiel verloren hatte (1:3), und Frankreich gegenüber. Sollte Deutschland erneut ins Endspiel einziehen, hätte das Rittner-Quartett am 14./15. November 2015 auf jeden Fall Heimrecht. (Red/SID)
Lesen Sie auch:
In Sotchi zählt nur der Sieg!
Fragen und Antworten zum Halbfinalenike air jordan 1 low outlet | Cheap Air Jordans 1 low For Sale