Frage der Woche: Deutschland vs. Australien – wer gewinnt?
Am kommenden Wochenende ( 7./8. Februar) steigt in der Stuttgarter Porsche Arena der erste Fed Cup-Auftritt der deutschen Damen nach dem verlorenen Finale von Prag. Zu Gast ist das Team aus Australien. Teamchefin Barbara Rittner setzt auf altbewährte Kräfte. Sie nominierte Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Julia Görges. Nur die Letztgenannte wusste zum Jahresstart zu überzeugen. Görges erreichte bei den Australian Open das Achtelfinale im Einzel und mit Spielpartnerin Anna-Lena Grönefeld das Halbfinale in der Doppelkonkurrenz. Kerber, Lisicki und Petkovic verabschiedeten sich im Einzel allesamt in Runde eins.
Stosur führt Australien an
Australien reist mit seiner Nummer eins, Samantha Stosur (Nr. 25 der Welt) sowie Casey Dellacqua (35), Jarmila Gajdosova (54) und Olivia Rogowska (157) nach Stuttgart. Dort gab es bereits vor fast genau drei Jahren ein Aufeinandertreffen mit den Damen aus Down Under. Durch die 2:3-Niederlage im Relegationsduell musste das DTB-Team damals den Gang in die Weltgruppe II antreten.
Die Revanche folgte im vergangenen Jahr, als Kerber & Co. das Halbfinale in Australien mit 3:1 für sich entschieden und ins Endspiel einzogen.
Was glauben Sie, wie geht das kommende Duell aus? Schafft das deutsche Team den Einzug ins Halbfinale oder sind die Australierinnen zu stark und schicken das Rittner-Team in die Relegation?