Leidet unter Spondylarthritis: Eva Lys

Leidet unter Spondylarthritis: Eva LysBild: AFP /SID/THOMAS KIENZLE

Eva Lys macht Autoimmunerkrankung öffentlich

Am Samstag, den 9. März veröffentlichte Eva Lys einen ausführlichen Beitrag via Instagram. Ihr Ziel: eine persönliche Nachricht an die Fans und die Tenniswelt weitergeben. Denn Lys erhielt 2020 eine ärztliche Diagnose: eine rheumatische Autoimmunerkrankung, Spondyloarthritis. „Im Jahr 2020, direkt nach meinem ersten ITF-25k-Titel, wurde bei mir die eine rheumatische Autoimmunerkrankung diagnosziziert“, schrieb sie am Samstag bei Instagram. „Dies ist eine körperliche Herausforderung, der ich mich tagtäglich neben der sportlichen Belastung stellen muss“, so die Hamburgerin weiter.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eva Lys (@eva.lys)

Dank der „großartigen Unterstützung und Behandlung“ ihres Ärzteteams könne die Weltranglisten-146. aber trotzdem ihrem „sportlichen Traum nachgehen und das Beste aus mir herausholen. Ab und zu bin ich aber gezwungen, meine Turnierplanung kurzfristig zu verändern und anzupassen“, sagte Lys. Bislang ging die 22-Jährige in diesem Jahr lediglich bei den Turnieren in Canberra,   bei den Australien Open und zuletzt im Februar in Dubai an den Start.

Trotz der Umstände gibt sich die gebürtige Ukrainerin kämpferisch. Sie postete zusätzlich zur Botschaft an ihre Fans ein Bild aus dem Krankenbett mit einer Kanüle im Arm. „Mir wurde oft von außen gesagt, ich sei zu schwach dafür. Desto stärker hat es mich gemacht. Ich bin überzeugt, dass meine Leidenschaft für den Sport mich weiterhin antreiben wird“, schrieb Lys dazu.