Kyrgios schlägt Djokovic, Federer Nadal
Titelverteidiger Novak Djokovic ist beim ATP-Masters im kalifornischen Indian Wells an Alexander Zverevs Bezwinger Nick Kyrgios gescheitert. Dagegen entschied Australian-Open-Champion Roger Federer das „ewige“ Duell gegen Rafael Nadal für sich und steht im Viertelfinale.
Nach 19 Siegen in Folge in Indian Wells musste sich der Serbe Djokovic im Achtelfinale dem Australier Kyrgios mit 4:6, 6:7 (3:7) geschlagen geben. „Die Serie hier war unglaublich, darauf bin ich stolz. Eines Tages musste sie enden“, sagte der „Djoker“, der das „fünfte Major“ zuletzt dreimal hintereinander gewonnen hatte.
Federer nun gegen Kyrgios
Kyrgios setzte damit seinen Höhenflug fort und feierte seinen zweiten Erfolg nacheinander gegen Djokovic. Zuletzt hatte er den Weltranglistenzweiten in Acapulco/Mexiko bezwungen. „Es ist schön zu zeigen, dass das keine Eintagsfliege war. Es fühlt sich gut an“, sagte der Weltranglisten-16., der im Viertelfinale auf den Schweizer Roger Federer trifft.
Nick Kyrgios is the first player in 5 years to beat Novak Djokovic in back-to-back tournaments (first in 8 years to make it on hardcourt).
— Michal Samulski (@MichalSamulski) March 16, 2017
Federer, der 18-malige Grand-Slam-Gewinner, der beim zurückliegenden Aufeinandertreffen mit Nadal im Finale von Melbourne in einem Fünf-Satz-Krimi noch harten Widerstand brechen musste, zog dieses Mal mühelos in die Runde der letzten Acht ein. Der 35-Jährige benötigte im 36. Duell mit dem „Stier von Manacor“ nur 69 Minuten, ehe er die Partie mit 6:2, 6:3 für sich entschieden hatte.
Roger Federer is #1 in Race to London with a 590-pt lead over second, and this is only his third tournament. He's 35 years old, in theory.
— Ben Rothenberg (@BenRothenberg) March 16, 2017
Die Bilanz zwischen den beiden steht nun bei 23:13 für den Spanier, der allerdings die letzten drei Duelle gegen Federer verlor. Das war in der langen Historie der beiden Rivalen noch nie vorgekommen.
Nadal: „Er war einfach besser“
„In Melbourne war es ein enges Match. Ich hatte gute Siegchancen. Heute aber nicht. Er war einfach besser“, gestand Nadal ein, der seine 13. Niederlage gegen Federer kassierte. „Ich wollte rausgehen und so spielen wie in Australien. Dass es so klappt, hätte ich vorher aber nicht gedacht“, meinte Federer. (SID/Red)
Die Highlights von Turniertag 10:
Die Viertelfinalpartien von Indian Wells im Überblick
Roger Federer vs. Nick Kyrgios
Stan Wawrinka vs. Dominic Thiem
Pablo Carreno-Busta vs. Pablo Cuevas
Jack Sock vs. Kei Nishikori
Lesen Sie auch:
Die große Federer-ShowLuxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | cheapest air jordan 1 mid