207068.jpg

Jankovic wird am 11. August die neue Nummer eins

Kurz nach dem Viertelfinal-Aus in Montreal hatte Jelena Jankovic noch davon gesprochen, dass sie so den Platz an der Sonne der Damen-Tennis-Welt auch nicht verdient hätte. Doch am späten Samstagnachmittag teilte die Profi-Vereinigung WTA mit, dass die Serbin ab dem 11. August als neue Nummer eins der Weltrangliste geführt wird. Mit 3620 Punkten wird die 23-Jährige das Klassement vor ihrer Vorgängerin und Landsfrau Ana Ivanovic anführen – mit der Winzigkeit von acht Zählern Vorsprung. Janokovic ist die 18. Spielerin, die seit Einführung dieser Wertung an der Spitze steht.

„Seitdem ich ein kleines Mädchen war, ist es mein Traum die Nummer 1 zu werden“, sagte Jankovic. „Das kann dir später niemand mehr wegnehmen.“ Die künftige neue Nummer eins war beim WTA-Turnier in Montreal im Viertelfinale mit 5:7, 2:6 an Dominika Cibulkova aus der Slowakei gescheitert. Hätte Jankovic in Kanada das Finale erreicht, wäre sie bereits ab Montag Weltranglisten-Erste gewesen.

Vor Jelena Jankovic hatten Chris Evert, Evonne Goolagong Cawley, Martina Navratilova, Tracy Austin, Serena Williams, Venus Williams, Justine Henin, Kim Clijsters, Jennifer Capriati, Arantxa Sanchez-Vicario, Amelie Mauresmo, Monica Seles, Steffi Graf, Martina Hingis, Lindsay Davenport, Maria Scharapowa und Ana Ivanovic an der Spitze der Weltrangliste gestanden. Ivanovic war neun Wochen Weltranglisten-Erste.

cheap air jordan 1 low | 1576 nike air jordan 1 grises y negras