Lisicki für Turnier in Berlin: „Das wäre genial“
Berlin (SID) – Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki hat sich für die Wiederbelebung des WTA-Turniers von Berlin ausgesprochen. „Das wäre natürlich genial. Es gebe nichts Schöneres, als ein Turnier in Berlin, und dann noch auf Rasen. Ich glaube, das wäre der Traum“, sagte die 23-Jährige in Berlin.
Bis 2008 hatte die Weltelite zu den German Open bei Lisickis Stammverein Rot Weiß Berlin aufgeschlagen. Jetzt könnte es bald eine Neuauflage geben. Geplant ist ab 2015 eine Team-WM auf Rasen. In zwei Jahren ist im Turnierkalender eine Woche zwischen Paris und Wimbledon noch nicht belegt.
Am Wochenende suchte Berlins langjähriger Turnierdirektor Eberhard Wensky bereits Kontakt zu Ion Tiriac. Der frühere Manager von Boris Becker ist als Unternehmer in Sachen Tennis immer noch ein gefragter Mann und könnte den Berlinern Türen zu Sponsoren und Vermarktern öffnen. „Wir könnten so ein Turnier organisieren, aber nicht alleine finanzieren“, sagte Wensky dem SID.
Die German Open wurden von 1979 bis 2008 in Berlin auf der Anlage im Grunewald ausgetragen. Rekordsiegerin war Steffi Graf, die von 1986 bis 1996 neunmal gewann. Nachdem das Turnier mehrere Jahre defizitär betrieben worden war, wurden die Rechte 2004 an den Tennisverband von Qatar verkauft, der das Event bis 2008 austrug.
Mit dem Erfolg der deutschen Spielerinnen war das Interesse an den German Open von Jahr zu Jahr gestiegen. Mitte der 90er Jahre wurde die Anlage an der Hundekehle ausgebaut. Der Centre Court, das Steffi-Graf-Stadion, fasst heute 7.000 Zuschauer. Nun wird daran gedacht, den Court 1 nach Sabine Lisicki zu benennen. „Das wäre eine große Ehre für mich“, sagte die Weltranglisten-18. am Montag dazu.
Die Anlage für die geplante Team-WM von Asche auf Rasen umzurüsten, sei laut Wensky kein Problem. „Für so ein Turnier benötigen wir nur zwei, drei Plätze.“ Rot-Weiß-Präsident Werner Ellerkmann blockte noch ab: „Es gibt viele Pläne, es ist aber noch nichts spruchreif.“
air jordan 1 royal nike outlet | 1576 nike air jordan 1 grises y negras