Live-Ticker zum Nachlesen: Zverev verliert Australian-Open-Finale gegen Sinner
Alexander Zverev spielt im Finale bei den Australian Open gegen Jannik Sinner. Am Sonntag ab 9:30 Uhr will der Deutsche endlich seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen. Bleiben Sie mit unserem Liveticker zum Duell Zverev vs. Sinner am Ball.
Das war unsere Berichterstattung vom Australian-Open-Finale zwischen Alexander Zverev und Jannik Sinner. Unseren Liveticker mit vielen Hintergrundinformationen über das Finale hinaus gibt es hier zum Nachlesen!
+++Die beiden Reden nach dem Finale
+++Highlights vom Australian-Open-Finale
+++Toller Moment nach dem Matchende. Jannik Sinner tröstet Alexander Zverev nach dessen erneuter Niederlage in einem Grand-Slam-Finale.
Beautiful moment between Sinner and Zverev after the Australian Open final.
Zverev has lost 3 Grand Slam finals… it’s painful to come that close but fall just short.
Jannik puts his arms on his shoulders and consoles him.
All class. ❤️
— The Tennis Letter (@TheTennisLetter) January 26, 2025
+++Alexander Zverev verliert auch sein drittes Grand-Slam-Finale nach den US Open 2020 und den French Open 2024. Er reiht sich damit in die Liste von einigen Spielern ein, die ihre erste drei Grand-Slam-Finals verloren haben, darunter Casper Ruud. Es gibt einige Beispiele von Spielern, die aber nach mehreren verlorenen Grand-Slam-Endspielen noch zum Triumph gekommen sind, darunter Dominic Thiem (nach 0:3-Bilanz) und die mehrfachen Grand-Slam-Champions Ivan Lendl und Andy Murray (jeweils nach 0:4-Bilanz). Im Vergleich zu Zverev hat Sinner seine ersten drei Grand-Slam-Finals gewonnen.
+++3:6, 6:7, 3:6 – Spiel, Satz und Australian-Open-Sieg für Jannik Sinner. Ein völlig verdienter Sieg des Weltranglistenersten, der im Finale nicht einen Breakball zulässt. Es ist Sinners dritter Grand-Slam-Titel nach den Australian Open 2024 und den US Open 2024.
Sin’s City!
Jannik reigns supreme to capture second #AusOpen crown!@wwos • @espn • @eurosport • @wowowtennis • #AO2025 pic.twitter.com/RnIJ8HBcrE
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 26, 2025
+++3:6, 6:7, 3:5 – Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel zu 15. Jetzt muss aber endlich der erste Breakball und auch das erste Break her. Ansonsten ist sein Grand-Slam-Traum erneut geplatzt.
+++3:6, 6:7, 2:5 – Sinner zeigt keine Nerven, auch wenn es brenzlig wird und er seine ersten drei Spielbälle nicht nutzen kann. Wenn es darauf ankommt, serviert er ein Ass und einen Service-Winner. Noch ein Spiel entfernt von der Titelverteidigung bei den Australian Open.
+++3:6, 6:7, 2:4 – Ist das der Knockout für Zverev? Sinner schafft das Break zum 4:2. Es spricht nun wirklich alles für den Weltranglistenersten bei diesem Spielverlauf.
+++3:6, 6:7, 2:3 – Neu bei den Australian Open sind die „Courtside Boxes”, auf die Zverev und Sinner im Finale zurückgreifen. Das direkte On-Court-Coaching spaltet ein wenig die Spieler. Hier unser Hintergrundbericht zu der Thematik.
+++3:6, 6:7, 2:3 – Wieder zu null für Sinner. Der Italiener kommt der Titelverteidigung allmählich näher.
+++3:6, 6:7, 2:2 – Was ein wenig für Zverev spricht? Auch Sinner findet bei den Returnspielen seit einiger Zeit kaum noch Zugriff. Der letzte Breakball im Match ist schon lange her. Die große Frage: Wann erspielt sich Zverev seinen ersten Breakball?
+++3:6, 6:7, 1:2 – Preisgeld für den Sieger? Es gibt nicht nur 2.000 Weltranglistenpunkte für den Australian-Open-Sieger, sondern auch einen Riesenpatzen an Preisgeld. Lest hier, was Zverev und Sinner verdienen! Sinner bleibt Aufschlag stabil und bringt sein nächstes Aufschlagspiel zu null durch.
+++3:6, 6:7, 1:1 – Zumindest auf den Aufschlag kann sich Zverev verlassen. Der muss auch kommen, um hier das große Comeback zu schaffen. Sinner hat zweimal nach 2:0-Satzführung verloren. Im Wimbledon-Viertelfinale 2022 gegen Novak Djokovic und bei den US Open 2020 gegen Karen Khachanov.
+++3:6, 6:7, 0:1 – Neuer Rekord für Sinner! Mit der 2:0-Satzführung gewinnt der Italiener seinen 21. Satz in Folge gegen einen Top-10-Spieler. Damit übertrifft er Roger Federer. Inzwischen hält Sinner sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz.
+++3:6, 6:7 – Jetzt muss eine Energieleistung von Zverev her, um seinen ersten Grand-Slam-Titel zu gewinnen. Dreimal hat er in seiner Karriere nach 0:2-Satzrückstand gewonnen, allerdings nie gegen einen Topspieler. Sinner gewann im Vorjahr in Melbourne im Endspiel gegen Daniil Medvedev nach 0:2-Satzrückstand seinen ersten Grand-Slam-Titel. Kann Zverev das Gleiche vollbringen?
+++3:6, 6:7 – Riesenpech für Zverev! Bei 4:4 im Tiebreak gewinnt Sinner den Punkt mit einem glücklichen Netzroller. Danach serviert Sinner sich mit einem Asss und einem Vorhand-Winner zur 2:0-Satzführung. Das ist richtig bitter für den Deutschen, der im zweiten Satz auf Augenhöhe spielte.
+++3:6, 6:6 – Was für ein Ballwechsel! Bei 30:30 hat Zverev die große Chance zum Satzball. Doch Sinner entscheidet die irre Rally für sich. Wir bekommen den Tiebreak. Beide Spieler stehen in diesem Jahr bei einer 3:0-Bilanz im Tiebreak. Sinner hat 15 der letzten 17 Tiebreaks gewonnen.
🤯🤯🤯
Sit down, settle in and enjoy the two best players in the world at their best.
And then watch it again!@janniksin • @alexzverev • @wwos • @espn • @eurosport • @wowowtennis • #AusOpen • #AO2025 pic.twitter.com/qliTYZXX29
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 26, 2025
+++3:6, 6:5 – Zverev gewinnt nun auch immer mehr die längeren Ballwechsel. Der Aufschlag ist zudem weiterhin stabil. Den Tiebreak hat der Deutsche sicher.
+++3:6, 5:5 – Zverev schnuppert bei 0:30 am Satzgewinn. Dann serviert Sinner bärenstark und hält dem Druck stand.
+++3:6, 5:4 – Zverev wird aggressiver. Das braucht er auch, um Sinner aus der Balance zu bringen. Der Weltranglistenerste serviert gleich gegen den Satzverlust.
+++3:6, 4:4 – Erneut keine Probleme beim Aufschlagspiel von Sinner. Zverev wartet weiterhin auf seinen ersten Breakball.
+++3:6, 4:3 – Diesmal gerät der Stopp von Sinner zu lang. Zverev bleibt bei 30:30 cool und bringt sein Aufschlagspiel durch. Allmählich könnte der sogenannte Scoreboard-Pressure bei Sinner zuschlagen, der sich nach dem verlorenen Spiel an den Oberschenkel fasst. Er ist zwar der bessere Spieler, aber er liegt im Satz zurück.
+++3:6, 3:3 – Sinner ist mit zwei Stoppbällen erfolgreich. Hier war deutlich mehr drin für Zverev nach dem 30:30.
+++3:6, 3:2 – Zverev profitiert von einigen Fehlern von Sinner. Der Deutsche muss immer mehr um jeden Punktgewinn kämpfen.
+++Wer ist Jannik Sinner? Sein Biograf Stefano Semeraro beschreibt, wie der Junge aus Südtirol zum aktuell besten Tennisspieler der Welt wurde. Hier mehr über Jannik Sinner und seinen Aufstieg zur Nummer eins der Welt erfahren.
+++3:6, 2:2 – Sinner spielt das bislang extrem konzentriert bei eigenem Aufschlag. Das nächste zu-null-Spiel.
+++3:6, 2:1 – Wechselt jetzt die Dynamik im Finale? Sinner hat zwei Breakbälle, Zverev wehrt beide mit Schmetterbällen ab. Sinner wird sich ärgern, dass er hier nicht zugeschlagen hat.
+++3:6, 1:1 – Die Fehlerquote bei Zverev ist derzeit groß.
+++3:6, 1:0 – Die ersten leichten Fehler von Sinner nach 0:15. Mit einem Ass beim zweiten Aufschlag geht Zverev erstmals im Match in Führung, zumindest im Satz.
+++Mit dem Satzgewinn hat Sinner einen Rekord eingestellt. Es war sein 20. Satzsieg in Folge gegen einen Top-10-Spieler. Das hat zuletzt Roger Federer (2006/2007) geschafft. Gewinnt Sinner Satz zwei, gehört ihm der Rekord alleine.
+++3:6 – Mit einem Ass sichert sich Sinner den ersten Satz. Vor allem in der Defensive agiert der Italiener herausragend. Es wird ein langer Weg für Zverev zum ersten Grand-Slam-Titel. Sinner hatte im ersten Satz bei eigenem Aufschlag nur kurz leichte Schwierigkeiten.
+++3:5 – Da ist das Break für Sinner mit dem insgesamt sechsten Breakball. Im Ballwechsel ist Sinner inzwischen der deutlich bessere Spieler, entschärft die Aufschläge von Zverev gut und serviert nun zum Satzgewinn.
+++3:4 – Da war mehr drin für Zverev. Sinner wirkt etwas nervös, haut bei 30:30 aber ein Ass ins Feld. Wir nähern uns allmählich der Crunchtime im ersten Satz. Zverev lässt seine Schläger zum Besaiten bringen.
+++3:3 – Drei Asse von Zverev. Es ist bislang das erwartete Duell auf Augenhöhe.
+++Die Rod Laver Arena ist eines der schönsten Tennisstadien der Welt. 14.820 Zuschauer fasst die Arena. Doch damit liegt die Rod Laver Arena nicht weit vorne in der Liste der größten Tennisstadien. Welche Stadien vor der Rod Laver Arena liegen, lest ihr hier!
+++2:3 – Zähes Aufschlagspiel. Mit dem vierten Spielball hält Sinner seinen Aufschlag.
+++2:2 –Let’s go hallt es durch die Rod Laver Arena. Zverev wehrt bei 15:40 zwei Breakbälle ab, schlägt dann exzellent auf und gleicht aus.
+++1:2 – Das nächste Aufschlagspiel zu null von Sinner.
+++Zverev und Sinner spielen um den 28 Zentimeter großen Norman Brookes Challenge Cup, den es für den Herrensieger bei den Australian Open gibt. Der Pokal wurde nach einem ehemaligen australischen Sieger bei den Australian Open benannt. Mehr über alle Grand-Slam-Trophäen gibt es hier zum Lesen!
Jannik Sinner or Alexander Zverev? 🏆#AO2025 pic.twitter.com/GABG0gevo6
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 26, 2025
+++1:1 – Auch Zverev hält seinen Aufschlag souverän. Die ersten langen Rallys im Finale gehen an den Deutschen.
+++0:1 – Starker Beginn von Sinner. Er beginnt mit einem Ass und hält sein Aufschlagspiel zu null.
+++Wo ist Toni Kroos? Im Podcast „A bis Z” von Alexander Zverev und Mischa Zverev gab Kroos ein Versprechen ab. Wenn Zverev möchte, sitzt er beim nächsten Grand-Slam-Finale in der Box und unterstützt ihn vor Ort. „Das Wort steht. Mit mir verliert man das Ding nicht“, sagte Kroos. Vom Fußball-Weltmeister ist aber nichts zu sehen in der Rod Laver Arena.
+++Es kann losgehen! Jannik Sinner und Alexander Zverev haben die Rod Laver Arena betreten. Alexander Zverev hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden.
One man wants to defend his title, one man wants to achieve his dreams.
End of the road. Let’s do this.@Emirates • #Emirates • #FlyBetter • #WalkOn pic.twitter.com/NVOIQXFZtM
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 26, 2025
+++Hintergrund. Wie erfolgreich waren die Tenniskarrieren der Zverev-Eltern? Welche Spielstile hatten sie? Und wie kam die Familie nach Deutschland? Auf den Spuren der Familie Zverev. Hier unsere Story aus dem Jahr 2017 lesen!
+++Ein Blick in die Statistik. Sieben deutsche Titel im Einzel bei den Profis gab es bei den Australian Open. Steffi Graf gewann in Melbourne viermal (1988 bis 1990 und 1994) und stand 1993 im Finale. Boris Becker siegte in den Jahren 1991 und 1996. Den letzte deutsche Titelgewinn errang Angelique Kerber im Jahr 2016. Zudem standen Anke Huber (1996) sowie Rainer Schüttler (2003) im Endspiel.
+++Zum Ende der Saison 2024 haben wir Alexander Zverev zum Video-Interview getroffen. Dort sprach er unter anderem über seinen neuen Schläger, den Head Gravity, mit dem er heute seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen möchte.
+++Zurück zum Sportlichen. Zverev spielt sein drittes Grand-Slam-Finale. Sind aller guten Dinge tatsächlich drei? „Vielleicht ist es Zeit für mich, ein bisschen Glück in einem Grand-Slam-Finale zu haben. Zwischen meinem ersten und dem zweiten Finale war die Pause mit vier Jahren zu lang. Je regelmäßiger man in solchen Situationen ist, desto wohler fühlt man sich auch. Dann wird es Normalität. Ich hoffe, dass es auch am Sonntag so für mich sein wird”, sagte Zverev im Vorfeld zum Finalduell mit Jannik Sinner.
No.1 v No.2: The Final Showdown 🏆#AO2025 pic.twitter.com/rwiel6i14E
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 26, 2025
+++Apropos Dopingfall Jannik Sinner. Wer intensiver in die Thematik einsteigen möchte, ist unser ausführlicher Artikel ans Herz gelegt, in dem wir alle wichtigen Fragen zum Dopingfall beantworten. (Hier lesen!)
+++Zverev vs. Sinner. Wie ist die Ausgangslage im ATP-Ranking? Alexander Zverev liegt in der Weltrangliste zwar auf Platz zwei hinter Jannik Sinner. Doch der Vorsprung des Italieners ist gewaltig. Und er bleibt auch riesig, sollte Zverev bei den Australian Open seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen. Eine große Frage schwingt aber seit Monaten beim Thema Weltrangliste ist. Was passiert, wenn Sinner nachträglich wegen seines Dopingfalls gesperrt wird? Die Welt-Anti-Dopingagentur hat Einspruch gegen den Freispruch nach der positiven Dopingprobe des Italieners eingelegt. Der Fall wird am 16. und 17. April vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) verhandelt und findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
+++Schließt sich der Kreis? Alexander Zverev gewann 2014 bei den Australian Open in seinem letzten Turnier bei den Junioren seinen ersten Grand-Slam-Titel. Folgt nun an gleicher Stelle auch der erste Grand-Slam-Titel bei den Profis?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
+++Zverev vs. Sinner – Der Weg ins Finale: Beide Spieler gaben in ihren sechs Matches zwei Sätze ab. Zverev stand etwas mehr als 100 Minuten weniger auf dem Platz als Sinner. Das lag vor allem daran, dass er im Halbfinale von der verletzungsbedingten Aufgabe von Novak Djokovic profitierte.
+++Zverev vs. Sinner – Ein Blick aufs Head-to-Head: Zverev führt im direkten Vergleich mit 4:2 gegen Sinner. Auf Grand-Slam-Ebene steht es 2:1 für den Deutschen, der beide Duelle bei den US Open (2021 und 2023) gewann. Sinner siegte bei den French Open 2020. Den letzten Vergleich gewann Sinner im letzten Jahr im Halbfinale beim Masters-Turnier in Cincinnati mit 7:6 im dritten Satz. Bei den Australian Open treffen die beiden zum ersten Mal in einem Endspiel aufeinander.
+++Sowohl für Zverev als auch für Sinner ist es das dritte Grand-Slam-Finale. Der kleine, aber feine Unterschied. Sinner gewann seine beiden Endspiele: 2024 bei den Australian Open nach 0:2-Satzrückstand gegen Daniil Medvedev und 2024 bei den US Open glatt in drei Sätzen gegen Taylor Fritz. Zverev verlor bei den US Open 2020 das dramatische Finale gegen Dominic Thiem nach 2:0-Satzführung im Tiebreak des fünften Satzes. Das Match fand damals wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt. 2024 bei den French Open unterlag Zverev im Finale gegen Carlos Alcaraz ebenfalls in fünf Sätzen.
+++Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker zum Finale bei den Australian Open. Alexander Zverev spielt im Endspiel gegen Jannik Sinner. Um 9:30 Uhr deutscher Zeit am Sonntag startet das Endspiel zwischen dem Deutschen, Platz 2 im ATP-Ranking, und dem Italiener, Platz 1 im ATP-Ranking. In unserem Live-Ticker versorgen wir Sie mit allen wichtigen Informationen rund um das Endspiel in Melbourne.