Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin_Gina Hampel_Andreas Mies_Timo Hampel_©_MagentaTV

Bild: MagentaTV

MagentaTV zeigt „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“

  • Die große Doku zur Deutschland-Premiere der Weltspiele läuft am Sonntag, den 4. Juni 2023 als Erstausstrahlung auf #dabeiTV nur bei MagentaTV
  • Frei verfügbar auf dem MagentaTV YouTube-Channel
  • Johannes B. Kerner, Celia Šašić und Andreas Mies sind prominente Paten
  • Die Deutsche Telekom unterstützt die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung als Premium Partner
  • Die Doku und Highlights aus Berlin gibt es komplett barrierefrei bei MagentaTV

Die Special Olympics World Games kommen 2023 erstmals nach Deutschland und die Deutsche Telekom ist Premium Partner. Dabei wird es bei MagentaTV zahlreiche Programmpunkte dieser weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung geben. Zu den Highlights gehört die Dokumentation „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ über deutsche Athlet*innen und deren Weg zu den Spielen im Juni. Mit dabei sind Moderator Johannes B. Kerner, die zweifache Fußball-Europameisterin Celia Šašić und Tennisstar Andreas Mies als prominente Paten.

Die Erstausstrahlung erfolgt am Sonntag, den 4. Juni um 19:00 Uhr auf #dabeiTV bei MagentaTV. Gleichzeitig und danach ist die Doku jederzeit barrierefrei in der MagentaTV Megathek abrufbar. Darüber hinaus gibt es sie auf dem frei verfügbaren MagentaTV YouTube-Channel zu sehen. Ab 1. Juni kommen auf #dabeiTV und in der MagentaTV Megathek bereits die Erstausstrahlungen diverser Athletenporträts hinzu. Während der Spiele präsentiert MagentaTV vom 18. bis 25. Juni, jeweils ab 20:00 Uhr eine Zusammenfassung mit den Highlights des Tages. Sämtliche Formate rund um die Special Olympics World Games 2023 sind bei MagentaTV erstmals komplett barrierefrei zugänglich.

„Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“

In diesem Jahr feiern die Sommerspiele der Special Olympics World Games, der Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, ihre Deutschland-Premiere. Vom 17. bis 25. Juni treten in Berlin mehr als 7.000 Athlet*innen in 26 Sportarten und im Unified Sport gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung an. Sie alle machen die Special Olympics World Games zu einem großen Fest der Inklusion. Ziel der Spiele ist es, durch den Sport Menschen mit Behinderung mehr Selbstbewusstsein zu ermöglichen und so für höhere Anerkennung und letztlich mehr gesellschaftliche Teilhabe zu sorgen.

Special Olympics – das sind neun Tage voller sportlicher Höchstleistungen und Spannung. Doch dass der Weg dahin mindestens genauso mitreißend ist, zeigt die packende 60-minütige Dokumentation „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“. Für seinen Film hat Regisseur Michael Maske verschiedene Sportler*innen jeweils ein halbes Jahr lang mit der Kamera begleitet. Dabei zeigt er, wie sie sich auf die Spiele in der Hauptstadt vorbereiten. Dieses große internationale Turnier bedeutet für jede und jeden einzelnen von ihnen den Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere. Die Zuschauer*innen sind hautnah dabei, wenn die Athlet*innen sich den vielfältigen Herausforderungen stellen. Überdies lernen sie auch ihre Welt abseits von Trainingsplatz und Wettkampf kennen. Dazu gehören das Zuhause der Akteurinnen und Akteure, ihre Familien und Freunde sowie ihr Alltag im Berufsleben.

Realistische & Einfühlsame Einblicke

„Dabei sein ist alles“ – dieses olympische Motto steht bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vordergrund. Doch vor allem geht es auch um den Inklusionsgedanken. Für Filmemacher Michael Maske ist es nicht immer leicht, denn der Grat zwischen Zurschaustellung und einer ernsthaften und respektvollen Würdigung sehr besonderer Leistungen ist mitunter äußerst schmal. Doch ihm ist es gelungen, realistische und einfühlsame Einblicke in das Leben außergewöhnlicher Sportler*innen zu geben. Dokumentiert werden sportliche Höchstleistungen und emotionalen Begegnungen auf und neben dem Trainingsplatz. Alle Beteiligten eint ein großes Ziel: Sie wollen bei den Special Olympics World Games in Berlin dabei sein.

Die Protagonist*innen

Timo Hampel

Timo Hampel kommt aus Hamburg. Mit seiner Schwester Gina als Unified Partnerin wird er im Tennis bei den Weltspielen in Berlin antreten. Michael Maske und sein Team haben Timo mit der Kamera begleitet. In der Doku ist er zu Hause und bei seinem Job zu sehen. Dann geht es nach Köln, wo er sein Idol zum Training trifft: den Tennisstar Andreas Mies, der 2019 und 2020 die French Open im Doppel gewann.

Fußball-Nationalmannschaft der Frauen

Bei den Special Olympics tritt auch eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen an. Sie hat ihren Hauptsitz in Mönchengladbach und wird bereits seit zehn Jahren von Trainerin Sarah gecoacht. Michael Maske und sein Team waren für „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ im Trainingslager in der Hauptstadt dabei. Zwei Spielerinnen gewähren darüber hinaus sehr private Einblicke in ihr Leben. Schließlich lädt die ehemalige Nationalspielerin und zweifache Europameisterin Celia Šašić das Team zum DFB Campus in Frankfurt am Main ein. Dort wird gemeinsam trainiert.

Hockey-Nationalmannschaft

Die drei Hockeyspieler*innen aus Hamburg, die zu den Weltspielen fahren, gehören zu den „Hockies“. So nennt sich eine Gruppe geistig behinderter Männer und Frauen, die bereits seit 32 Jahren jeden Samstag in Hamburg gemeinsam Hockey spielen. Das Filmteam begleitet die Athlet*innen bei ihrem Training und einem Vorbereitungsturnier. Dabei wird deutlich: Das Medieninteresse auf ihrem Weg zu den Weltspielen wird immer größer. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich, denen sich die Mannschaft aber gerne stellt. Pate des Teams ist Johannes B. Kerner. Der bekannte TV-Moderator hat selbst einen engen familiären Bezug zum Hockey. Er wurde auf die „Hockies“ aufmerksam und unterstützt sie bei ihrem Turnier. Beispielsweise absolvieren sie gemeinsam eine intensive Fitnesseinheit.

Barrierefrei hoch 3!

MagentaTV zeigt die Formate rund um die Special Olympics World Games 2023 erstmals komplett barrierefrei. Das bedeutet, dass sie mit Untertiteln für Hörgeschädigte und Audiodeskription für Sehbehinderte zur Verfügung gestellt werden. Hinzu kommt die Präsentation in Gebärdensprache.

Special Olympics World Games 2023 bei MagentaTV

Athletenporträts Judo (Erstausstrahlung)
Donnerstag, 1. Juni, 21:15 Uhr auf #dabeiTV, zeitgleich in der MagentaTV Megathek abrufbar

„Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ (Erstausstrahlung)
Sonntag, 4. Juni, 19:00 Uhr auf #dabeiTV, zeitgleich in der MagentaTV Megathek abrufbar

Athletenporträts Segeln (Erstausstrahlung)
Donnerstag, 8. Juni, 21:15 Uhr auf #dabeiTV, zeitgleich in der MagentaTV Megathek abrufbar

Athletenporträts Handball (Erstausstrahlung)
Donnerstag, 15. Juni, 21:15 Uhr auf #dabeiTV, zeitgleich in der MagentaTV Megathek abrufbar

Highlight-Zusammenfassung (Erstausstrahlung)
Täglich vom 18. bis 25. Juni, 20:00 Uhr auf #dabeiTV, zeitgleich in der MagentaTV Megathek abrufbar

nike air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 mid tartan swoosh