Marketing-Experte: „Coco Gauff steht für Herz, Demut und den American Dream”
Robert Zitzmann, Managing Director der Agentur Jung von Matt Sports, über das große Werbepotential von Tennis-Superstar Coco Gauff.
Herr Zitzmann, ist Coco Gauff der neue Superstar im Damentennis?
Coco Gauff ist schon seit ihrem Debüt auf der Profitour vor fünf Jahren ein neuer Stern am Tennishimmel. Damals war sie 14 Jahre alt und hat die Tenniswelt im Sprint begeistert, auch mit ihrer Art, auf und abseits des Platzes zu sprechen. Bereits damals war zu erkennen, dass sie mehr ist als eine hochtalentierte Spielerin.
Was macht sie so besonders?
Sie steht für Herz, Siegeswille, Demut und den American Dream. Jetzt, wo sie im Alter von 19 Jahren ihren ersten Grand Slam-Titel gewonnen hat, ist sie bereits eine über Jahre gefestigte Profispielerin und hat gleichzeitig noch ihre ganze Karriere vor sich. Sie steht und spielt für eine neue Generation, die schon längst angekommen ist. Eine Generation, die nach der Ära von Serena Williams eine neue Geschichte für den Tennissport schreiben wird.
Kann man sie mit Serena Williams vergleichen?
Wir sollten Spielerinnen nicht miteinander vergleichen, denn jede von ihnen ist einzigartig. Sicherlich erinnert die Geschichte von Coco Gauff mit ihrem ersten Grand Slam-Sieg an die Anfänge der Williams-Schwestern. Dennoch sind die Ursprungskapitel beider Erfolgsgeschichten extrem unterschiedlich. Während Venus und Serena in armen und gefährlichen Verhältnissen in Los Angeles aufwuchsen, begann die Lebensreise von Gauff in Atlanta im Hause zweier Sportlereltern. Anschließend haben sowohl Williams als auch Gauff wichtige Jahre ihrer Tennisausbildung in Florida verbracht. Der Rest ist Geschichte, wie man gerne sagt. Was den Spielstil betrifft, kann man sagen, dass Gauffs Spiel auf dem ersten Blick weniger spektakulär und dominant erscheint, aber vielleicht über alle Bodenbeläge die ausgeglichenere Anlage aufweist. Gauff lebt auch von ihrer unglaublichen Athletik, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Und sie wird über den Sport hinaus auch ihren eigenen Stil entwickeln, der sicherlich von der Ikone Serena inspiriert ist, aber diese nicht kopieren kann und wird.
Könnte ihr Aufstieg ein neues Level im Damentennis bedeuten, das in den letzten Jahren weniger Aufmerksamkeit bekam?
Ja, das auf jeden Fall. Sie ist klug, authentisch, mitreißend und hat eine große Karriere vor sich. Dazu hat sie die Chance, als US-Amerikanerin den wichtigsten Tennismarkt hinter sich zu bringen. Und sie wird als Inspiration für die nächste Generation von Spielerinnen auch für Marken und Sponsoren aus aller Welt ein echter Champion sein.