Porsche Tennis Grand Prix – Day 6

STUTTGART, GERMANY - APRIL 23: Petra Kvitova of Czech Republic looks dejected in her semi final match against Angelique Kerber of Germany during Day 6 of the Porsche Tennis Grand Prix at Porsche-Arena on April 23, 2016 in Stuttgart, Germany. (Photo by Dennis Grombkowski/Bongarts/Getty Images)

Nach Messer-Attacke: Kvitova verletzt, aber außer Lebensgefahr

Die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien ist am Dienstagmorgen Opfer einer Messer-Attacke eines Einbrechers geworden. „Petra wurde in ihrer Wohnung überfallen und attackiert. Es war eine Zufallstat, der Täter wollte nicht gezielt Petra Kvitova überfallen“, sagte ihr Pressesprecher Karel Tejkal der Nachrichtenagentur AFP.

Bei der Tat in ihrer Heimat Prostejov erlitt die Weltranglistenelfte nach Angaben der Zeitung The Dnes Daily auch eine Verletzung an der Schlaghand (links). Tejkal erklärte weiter, dass Kvitova nicht in Lebensgefahr schwebe, aber derzeit noch „von Medizinern behandelt“ werde. Der Einbrecher konnte flüchten und ist noch nicht gefasst.

Absage für Hopman-Cup stand schon vorher fest

Kurz vor dem Überfall war bekannt geworden, dass Kvitova ihre Teilnahme am Hopman Cup in Perth (1. bis 7. Januar) abgesagt hatte. Die 26-Jährige laboriert noch an den Folgen eines Ermüdungsbruchs im rechten Fuß, den sie während ihrer Saison-Vorbereitung erlitten hatte. Für Kvitova rückt bei der inoffiziellen Mixed-WM in West-Australien Lucie Hradecka ins tschechische Team.

Für Deutschland gehen in Perth erstmals gemeinsam Alexander Zverev (Hamburg) und Andrea Petkovic (Darmstadt) an den Start. Das Duo trifft auf Frankreich (2. Januar), die Schweiz (4. Januar) und Großbritannien (6. Januar). Am 7. Januar stehen sich im Finale die Sieger der beiden Vierergruppen gegenüber. Es werden bei den Begegnungen jeweils ein Männer-Einzel, ein Frauen-Einzel und ein abschließendes Mixed bestritten.

Kvitova

STARKER ENDSPURT 2016: Kvitova gewann im November das „B-Masters“ in Zhuhai.

Im Team der Schweizer will Roger Federer sein Comeback auf großer Bühne feiern. Der Grand-Slam-Rekordsieger hatte wegen einer Knieverletzung frühzeitig seine Saison 2016 beendet. Sein letztes Match hatte der 35-Jährige, der nur noch auf Platz 16 der Weltrangliste steht, im Juli beim Halbfinal-Aus in Wimbledon gegen den Kanadier Milos Raonic gespielt.air jordan 1 low outlet | adidas Yeezy Boost 350 V2 Onyx HQ4540 Release Date On Foot