Tennis Madrid: Nadal glückt die Revanche
Rafael Nadal hat beim ATP-Masters in Madrid seine erste echte Prüfung souverän gemeistert. Der 22-malige Grand-Slam-Sieger aus Spanien gewann sein Zweitrundenmatch gegen den Weltranglistenelften Alex de Minaur mit 7:6 (8:6), 6:3. Damit revanchierte er sich für die Zweisatzniederlage gegen den Australier in Barcelona zehn Tage zuvor.
Für Nadal, der in der jüngeren Vergangenheit mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte, war es der erste Sieg gegen einen Top-20-Spieler seit November 2022. Nun trifft er in der dritten Runde auf den Argentinier Pedro Cachin.
Zum Auftakt hatte der 37-jährige Nadal dem erst 16-jährigen US-Amerikaner Darwin Blanch mit 6:1, 6:0 keine Chance gelassen.
2024 könnte Nadals Abschiedsjahr auf der ATP-Tour sein. Vor dem Turnier in Madrid hatte er angekündigt, zum letzten Mal in der „Caja Magica“ aufzuschlagen. Ob Nadal bei den French Open (20. Mai bis 9. Juni) aufschlagen wird, ist derzeit noch unklar. Seine Teilnahme hinge davon ab, sich „konkurrenzfähig zu fühlen“. Bei den French Open ist Nadal einsamer Rekordhalter mit 14 Turniersiegen. Auf der Anlage von Roland Garros finden auch die Tenniswettbewerbe der Olympischen Sommerspiele in Paris statt.