Alexei Popyrin

Alexei Popyrin spielt bei Olympia 2024 im Achtelfinale gegen Alexander Zverev. ©Imago

Olympia 2024: 5 Fakten zu Zverev-Gegner Alexei Popyrin

Alexei Popyrin ist der Achtelfinalgegner von Alexander Zverev bei Olympia 2024 in Paris. Was man über den 24-jährigen Australier wissen sollte.

Alexander Zverev trifft heute im Achtelfinale bei Olympia 2024 in Paris auf den Australier Alexei Popyrin (4. Match Court Suzanne Lenglen, ab ca. 18 Uhr). „Er ist jung und wild. Vielleicht ist Sand nicht sein bester Belag, deswegen denke ich, dass Sascha ihn mit seiner Konstanz, seinem Aufschlag und seinen heavy Schlägen mit der Vorhand gut auseinandernehmen kann. Popyrin bewegt nicht ganz so gut auf Sand, dass muss Sascha gut ausnutzen“, sagte Mischa Zverev bei Eurosport über den Achtelfinalgegner seines Bruders. Hier sind weitere fünf Fakten, die ihr über Popyrin wissen solltet.

1. Vita Alexei Popyrin

Alexei Popyrin wurde am 5. August 1999 in Sydney in Australien als Sohn von russischen Eltern geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er, an der Kim Warwick Tennis-Academy Tennis zu spielen. Anschließend trainierte er zwei Jahre in Dubai. Im Jahr 2010 zog die Familie nach Spanien, nach Alicante. Sein Spitzname ist „Pop“ oder „Popy“. Er hat zwei Schwestern, Sonia und Anna, und einen jüngeren Bruder, Anthony.

2. Karriereverlauf Alexei Popyrin

Bei den Junioren war Alexei Popyrin die Nummer zwei in der Rangliste. 2017 gewann er die Juniorenkonkurrenz bei den Australian Open. Im gleichen Jahr wurde er Profi. Bei den Australian Open 2018 spielte er sein erstes Grand Slam-Turnier. 2019 knackte er erstmals die Top 100.

3. Spielstil von Alexei Popyrin

Popyrin ist ein All-Court-Player, der auf Sand zwar bereits einen ATP-Titel (Umag 2023) gewonnen hat, sich aber dennoch eher auf schnelleren Belägen wohlerfühlt. Die Stärken des Australiers sind der Aufschlag und die Vorhand. Mit seinem 1,96 Meter Körpergröße serviert er in der Spitze über 210 km/h. Ziel von Popyrin ist es, First-Strike-Tennis zu spielen, also seinen Gegner mit dem ersten Schlag sofort unter Druck zu setzen.

4. Erfolge von Alexi Popyrin

Alexei Popyrin ist derzeit die Nummer 63 im ATP-Ranking. Beste Platzierung: 38 (Februar 2024). Er gewann bislang zwei ATP-Titel, 2021 in Singapur sowie 2023 in Umag. Mit dem australischen Davis Cup-Team stand Popyrin 2023 im Endspiel. Bei den Grand Slam-Turnieren kam der 24-Jährige noch nicht über die dritte Runde hinaus. Popyrin gewann bislang sechs Matches gegen Top-10-Spieler.

5. Duelle Alexander Zverev vs. Alexei Popyrin

Das Achtelfinale bei Olympia 2024 wird das dritte Duell zwischen Alexander Zverev und Alexei Popyrin sein. Zverev gewann beide Duelle souverän, als der Australier noch recht frisch auf der ATP-Tour war. 2018 siegte der Deutsche im Achtelfinale in Basel mit 6:4, 6:4. 2019 in Acapulco in der ersten Runde mit 6:3, 6:3. Beide Duelle fanden auf Hartplatz statt. Das Achtelfinale bei Olympia 2024 wird das erste Duell auf Sand sein.