2016 U.S. Open Tennis Tournament. New York. USA.

2016 U.S. Open - Day 10 Kei Nishikori of Japan shakes hands after beating Andy Murray of Great Britain in the Men's Singles Quarterfinal match on Arthur Ashe Stadium on day ten of the 2016 US Open Tennis Tournament at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 7, 2016 in Flushing, Queens, New York City. (Photo by Tim Clayton/Corbis via Getty Images)

Viertelfinal-Video: Nishikori wirft Murray raus

Olympiasieger Andy Murray ist überraschend im Viertelfinale der US Open ausgeschieden. Der Weltranglistenzweite aus Großbritannien unterlag dem Japaner Kei Nishikori nach einem Tennis-Krimi über 3:58 Stunden 6:1, 4:6, 6:4, 1:6, 5:7. Nishikori, der 2014 in New York das Endspiel erreicht hatte, trifft im Halbfinale am Freitag auf Stan Wawrinka (Schweiz/Nr. 3), der den Olympiazweiten Juan Martin del Potro (Argentinien) bezwang.

Murray kassierte seine zweite Niederlage in den vergangenen 28 Matches. Der 29-Jährige hatte in diesem Sommer neben der Goldmedaille in Rio auch den Titel in Wimbledon und das Vorbereitungsturnier im Londoner Queen’s Club gewonnen. Bei den Australian und den French Open hatte er zuvor erst im Finale gegen Novak Djokovic verloren. Der Titelverteidiger aus Serbien spielt am Freitag gegen den Franzosen Gael Monfils um den Einzug ins Endspiel von Flushing Meadows.

https://youtu.be/jg9ImFNMNi4

Nishikori, der bei den Olympischen Spielen in Rio nach der Niederlage im Halbfinale gegen Murray Bronze gewonnen hatte, feierte seinen zweiten Sieg im neunten Duell mit dem Schotten. Für den 26-Jährigen ist es das zweite Grand-Slam-Halbfinale nach seinem Lauf bei den US Open vor zwei Jahren.

Murray ließ sich während der Partie zweimal aus dem Konzept bringen, von der Regenpause im zweiten Satz, als das Dach über dem Arthur-Ashe-Stadium geschlossen wurde, und von einem lauten Gong, der ihn zu Beginn des vierten Durchgangs mitten im Ballwechsel störte. Im entscheidenden Satz holte Murray erst einen 2:4-Rückstand auf, gab jedoch bei 5:5 zum insgesamt neunten Mal in der Partie seinen Aufschlag ab. Wenig später verwandelte Nishikori seinen ersten Matchball zum Sieg. (SID/Red)men’s jordan upcoming releases | air jordan 1 cheapest colorways