Siegemund überrascht: glatter Sieg gegen Halep
Qualifikantin Laura Siegemund hat beim Hallen-Sandplatzturnier in Stuttgart für eine Überraschung gesorgt und als zweite deutsche Spielerin nach Angelique Kerber das Viertelfinale erreicht. Die Weltranglisten-71. aus Metzingen besiegte die an Position vier gesetzte Simona Halep (Rumänien) mit 6:1, 6:2 und steht erst zum vierten Mal in ihrer Karriere in der Runde der letzten Acht bei einem WTA-Turnier.
Die ehemalige French-Open-Finalistin Halep war allerdings von einer Knöchelverletzung gehandicapt. „Ich habe gut gespielt und war in der Zone, wie man so schön sagt“, meinte Siegemund.
Noch nie zuvor hatte die 28-Jährige eine derart hoch platzierte Kontrahentin bezwungen. Ihr bislang einziger Sieg gegen eine Top-Ten-Spielerin war Siegemund 2015 in Luxemburg gegen die Schweizerin Timea Bacsinszky gelungen, die damals die Nummer zehn der Welt war.
Second career Top 10 win!@LauraSiegemund shocks Halep 6-1, 6-2 at @PorscheTennis! #PTGP pic.twitter.com/Nkm4cmgFfF
— WTA (@WTA) April 21, 2016
Im Viertelfinale des mit 759.000 Dollar dotierten Turniers trifft Siegemund, die im Dezember 2015 ihr Psychologie-Studium abgeschlossen hat, am Freitag entweder auf Roberta Vinci (Italien/Nr. 6), die gegen Julia Görges gewann.
Als erste deutsche Spielerin hatte am Mittwoch Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 2) ihre Achtelfinalhürde gemeistert. Wildcard-Inhaberin Anna-Lena Friedsam (Neuwied) musste sich dagegen am Donnerstag der an Position sieben gesetzten Carla Suarez Navarro mit 2:6, 2:6 beugen. Die Spanierin fordert nun am Freitag Kerber im Viertelfinale.
Am Donnerstag sind auch noch Andrea Petkovic (Darmstadt) und Görges im Einsatz.nike air jordan 1 factory outlet | cheap air jordan 1 from china