Sorana Cirstea kritisiert sexistisches Marketing: „Geht nur ums Aussehen!“
In einem Interview prangert die Nummer 38 der Welt Sorana Cirstea sexistische Marketing-Strategien an. Sie kritisiert, dass für Sponsoren häufig das Aussehen wichtiger sei als die sportliche Leistung.
Laut Sorana Cirstea bedarf es noch einiger Entwicklungen im Tennissport, wenn es um Stereotypen im Frauensport geht. Im Podcast „La Fileu“ erzählte die Rumänin über ein Gespräch mit ihrem ehemaligen Sponsor Adidas, der ihr bestätigte, dass die optische Erscheinung wichtiger sei als ihr Erfolg. „Ich erinnere mich, als ich einen Vertrag mit Adidas unterschrieben habe. In Anbetracht der Tatsache, dass sie dachten, ich sähe für eine Sportlerin gut aus, sagten sie mir: `Es ist besser, hübsch und unter den ersten 20 zu sein, als hässlich und die Nummer 1 zu sein´“.
Sorana Cirstea: „Alles dreht sich um das Marketing“
Die Meinung des Ausrüsters teilt die 30-Jährige nicht. Als Top-20-Spielerin sei man zwar sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag präsent. Man sei bei allen Turnieren dabei und würde wahrgenommen werden. Aber Cirstea erklärt: „Es hängt viel von dir und deiner Persönlichkeit ab, wie du die Leute inspirierst und wie du dich präsentierst. Das spielt auch eine große Rolle.“ Cirstea kritisierte, es würde deutlich auffallen, dass sich bei den Sponsoren und Ausrüstern alles nur um Zahlen drehe. „Man merkt, dass sie ihre Quoten haben und dass sich alles um das Marketing dreht“, sagt sie.
Cirstea stand von 2006 bis 2016 bei Adidas unter Vertrag. Mittlerweile trägt die Rumänin Kleidung der Marke „New Balance“.air jordan 1 factory outlet | nike jordan 1 outlet